Kreis Bergstrasse

Fallmanager/-in für den Personenkreis der unter 25-jährigen (m/w/d)

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Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im ALG II – Bezug. Neue Wege wird bundesweit als sehr innovatives Jobcenter wahrgenommen und bietet seinen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern einen herausfordernden Arbeitsplatz mit größtmöglichen Raum für  Eigeninitiative sowie Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Der Eigenbetrieb Neue Wege sucht eine Fallmanagerin/einen Fallmanager für den Personenkreis der unter 25-jährigen (m/w/d). Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 9 c TVöD. 

Das sind Ihre Aufgaben

  • Steuerung des individuellen Integrationsprozesses (einschließlich Profiling, Eingliederungsvereinbarung und Überwachung des Integrationsfortschritts)
  • Auswahl von Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen
  • Beratung und Coaching zur individuellen Integration in Ausbildung und Arbeit
  • Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Begleitung in der Berufsorientierung
  • Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes des Kreis Bergstraße
  • Vermittlungscoaching

Wir erwarten von Ihnen

  •  Dipl. Verwaltungswirtin/ Dipl. Verwaltungswirt oder BA öffentliche Wirtschaft oder   vergleichbare Ausbildung oder BA Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder   Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin oder Bachelor Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung
  •  Berufserfahrung in der Arbeitsberatung und -vermittlung, vorzugsweise Kennt­nisse   über Konzepte und Strategien des Fallmanagements.
  •  Wünschenswert sind  Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts -insbeson­dere im SGB   II, SGB I, SGB X und im Bereich der relevanten Abschnitte im SGB III-
  •  Soziale und interkulturelle Kompetenz, Belastbarkeit, Entscheidungs- und   Durchsetzungsvermögen sowie Einfühlungs-, Wahrnehmungs- und   Differenzierungsvermögen setzen wir voraus
  •  Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  •  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  •  Sicherer Umgang mit der EDV (Office Paket) idealerweise auch Kenntnisse im   Fachverfahren OPEN/PROSOZ

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten


Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 26.01.2021 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 03 / 2021 an. 

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim