Kreis Bergstrasse

Verwaltungsfachwirt/in; Verwaltungsfachangestellter/-angestellte (m/w/d) im Bereich Allgemeines Ausländerrecht

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.300 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Der Kreis Bergstraße sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Ausländer und Migration ein/e Diplom Verwaltungswirt/in, ein/e Bachelor of Arts - Public Administration, ein/e Verwaltungsfachwirt/in oder eine/n Verwaltungsfachangestellte/n für den Bereich Allgemeines Ausländerrecht (m/w/d). Das Beschäftigungsverhältnis ist befristet für die Dauer von 2 Jahren mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 9 b TVöD.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Aufgaben nach dem Aufenthaltsgesetz und den dazu ergangenen Durchführungsbestimmungen, Freizügigkeitsgesetz, Richtlinien des Gemeinschaftsrechts, Asylgesetz und Genfer Flüchtlingskonvention
  • Abwicklung des Publikumsverkehrs (nach Buchstaben aufgeteilt)
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis und Ausstellung von Reiseausweisen für Ausländerinnen und Ausländer, Flüchtlinge und Staatenlose sowie sonstigen Bescheinigungen
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs
  • Fertigung von umfangreichen rechtlichen Auswertungen zur Beurteilung von Einzelfällen
    Fertigung von Vorlagen an übergeordnete Dienststellen und Wahrnehmung von Gerichtsterminen als Zeugin / Zeuge, Zusammenarbeit mit anderen Behörden (Job-Center u.a. )
  • Durchführung von Wohnraumüberprüfungen
  • Zusammenarbeit mit Polizei und Grenzschutzbehörden sowie weiteren internen Abteilungen
  • Meldeverkehr mit dem Ausländerzentralregister und den Meldeämtern sowie Eingabe von Daten in das Fachverfahren LADIVA
  • Telefonische und sonstige Auskünfte an Dienststellen und Behörden Verwaltung und Organisation des Aktenbestandes

Wir erwarten von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts – Public Administration; Verwaltungsfachwirt/in; zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung
  • Kommunikationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Flexibilität
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und zur Fortbildung
  • Einfühlungsvermögen, soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Auffassungsgabe und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen
  • Gute Anwenderkenntnisse in elektronischer Textverarbeitung und in Office Programmen wie Word und Excel
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.  Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 19.08.2021 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 45 / 2021 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim