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Vermittlungscoaches (m/w/d)

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Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im Bürgergeld– Bezug. Neue Wege wird bundesweit als sehr innovatives Jobcenter wahrgenommen und bietet seinen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen einen herausfordernden Arbeitsplatz mit größtmöglichen Raum für  Eigeninitiative sowie Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Verstärken Sie das Team des Eigenbetriebs Neue Wege Kreis Bergstraße am Standort Bürstadt, Heppenheim, Mörlenbach oder Viernheim als

Vermittlungscoach (m/w/d)

Entgeltgruppe EG 9 c TVöD | 100 % (derzeit 39 Stunden). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | befristet für 2 Jahre (Option auf Entfristung)

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Aktive Begleitung der Kundinnen und Kunden im Integrationsprozess
  • Erhebung der individuellen Bedarfe, Erarbeitung eines Integrationsfahrplans in Kooperation mit Kundinnen und Kunden, Nachhaltung der Entwicklungsschritte
  • Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei der Verbesserung ihrer Arbeitsmarktchancen durch Qualifizierung
  • Entscheidung über den Einsatz von Förderinstrumenten
  • Vermittlung in den Arbeitsmarkt
  • Aufsuchendes Coaching im Rahmen der strategischen Ausrichtung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberservice, Bildungsträgern und Netzwerkpartnern
  • Enger interner Austausch mit der Leistungssachbearbeitung

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus einem der folgenden oder einem vergleichbaren Studiengang: Verwaltungswissenschaften, öffentliche Wirtschaft, Sozialpädagogik, Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin, Bachelor Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft (BASS)
  • Berufserfahrung in der Arbeitsberatung und -vermittlung, vorzugsweise Kennt­nisse über Konzepte und Strategien des Fallmanagements.
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts, insbeson­dere im SGB II, SGB I, SGB X und im Bereich der relevanten Abschnitte im SGB III
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz, Belastbarkeit, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Einfühlungs-, Wahrnehmungs- und Differen­zierungsvermögen setzen wir voraus
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit der EDV (Office Paket), idealerweise auch Kenntnisse im Fachverfahren OPEN/PROSOZ

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen

  • Eine interessante/vielseitige/abwechslungsreiche/herausfordernde Aufgabe (mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, Innovationspotential etc.) in einem motivierten Team und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
  • Einen gut erreichbaren Standort
  • Jobradleasing und Jobticket
  • Eine attraktive Vergütung nach EG 9c TVöD zwischen 3.390 € und 3.913 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich Jahressonderzahlung, leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersversorgung

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 13.06.2023 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 03/2023 an. 
 

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim

Ansprechpartner/in: Veronika Grosse Telefon: 06252 / 15-5336