Tierärztin/ Tierarzt (m/w/d) bzw. Fachassistenz (m/w/d) Fleisch

scheme imagescheme image
Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.500 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt.
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Veterinärwesen und Verbraucherschutz ab dem 01.10.2024 als

Tierärztin/Tierarzt (m/w/d) bzw. Fachassistenz (m/w/d) Fleisch

Das Arbeitsverhältnis und das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag TV-Fleischuntersuchung | Teilzeit | unbefristet

Die Abteilung Veterinärwesen und Verbraucherschutz nimmt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Berufsgruppen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben wahr. Neben dem Schutz des Menschen vor Gesundheitsgefährdungen und Irreführung durch Lebensmittel, kümmern wir uns um den Schutz des Lebens und Wohlbefindens der Tiere sowie die Verhütung und Bekämpfung von Tierkrankheiten.

Werden Sie Teil unseres Teams zum Schutz von Mensch und Tier!

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

• Sie führen die amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchungen durch
  • Sie überwachen weitere Rechtsvorschriften im Bereich Tierschutz, Tierseuchen, etc.
  • Sie arbeiten mit den amtlichen Tierärztinnen und Tierärzten zusammen und leiten ggf. amtliche Fachassistentienzen Fleisch an
  • Sie entnehmen Proben für weiterführende Untersuchungen im Rahmen der amtlichen Schlachttier- und Fleischhygienekontrolle
  • Sie führen Trichinenuntersuchungen durch

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

Erforderlich:
  • Sie besitzen eine Approbation als Tierärztin / Tierarzt oder eine abgeschlossene Ausbildung zur amtlichen Fachassistentin / zum amtlichen Fachassistenten
  • Sie verfügen über die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch außerhalb der normalen Dienstzeit
  • Sie sind im Besitz des PKW-Führerscheins Klasse B und sind bereit, den eigenen PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen (gegen Erstattung der Fahrtkosten)
  • Sie zeigen ein sehr hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Sie haben die Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Sie sind belastbar und äußerst zuverlässig
  • Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich
  • Sie sind kommunikations- und teamfähig
Wünschenswert:
  • Sie verfügen über grundlegende EDV Kenntnisse

Wir wünschen uns eine Person, die sich mit Motivation und Verantwortungsbewusstsein in unser Team einbringen möchte.

Darauf können Sie sich freuen

• Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe (mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, Innovationspotential etc.) in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
  • Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
  • Eine attraktive Vergütung nach TV-Fleischuntersuchung zuzüglich leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersversorgung

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 30.09.2024 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 123 / 2024 an.

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement