Logo

Teamleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Hilfe zur Pflege

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
scheme imagescheme image
Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.500 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt.
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Soziales am Standort Heppenheim ab dem 01.10.2024 als

Teamleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Hilfe zur Pflege

Entgeltgruppe EG 10 TVöD / A 11 HBesG | 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet

Die Abteilung Soziales sorgt im Sinne der Sozialgesetzgebung für die finanzielle Existenzsicherung unserer Bürgerinnen und Bürger. Weiterhin fördern und unterstützen wir mit unserer Arbeit die Inklusion und Integration sowie ein angemessenes und familiengerechtes Wohnen im Kreis. 

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Sie sind erste Ansprechperson für die Mitarbeitenden des Sachgebiets Hilfe zur Pflege in besonders schwierigen Fällen und sind zuständig für das Erarbeiten von Problemlösungen
  • Sie koordinieren das Sachgebiet in Absprache mit der Sachgebietsleitung
  • Ihnen obliegt die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen im Sachgebiet
  • Sie bereiten die Themen der Teambesprechung vor und präsentieren diese
  • Sie übernehmen zudem die Sachbearbeitung von Leistungen aus den Aufgabengebieten des SGB XII (die Funktion als Teamleitung in Bezug auf Führungstätigkeiten macht einen Arbeitszeitanteil von ca. 30% aus)

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

Erforderlich:
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium zum Bachelor of Arts Public Administration oder Allg. Verwaltung, ein vergleichbares Studium oder Diplom oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in
  • Sie besitzen ein besonders ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Sie zeigen hohe Leistungsbereitschaft, sind flexibel und belastbar
  • Sie treten sicher auf und besitzen Einfühlungsvermögen sowie Durchsetzungsfähigkeit im Umgang mit Mitarbeitenden sowie Bürgerinnen und Bürgern
  • Sie haben eine gute Ausdrucksfähigkeit sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Sie sind sicher im Umgang mit EDV-Programmen, insbesondere mit Microsoft Word, Excel und Power Point

Wünschenswert:
  • Sie verfügen bereits über Kenntnisse in OPEN-PORSOZ

Wir wünschen uns eine Person, die bereit ist, eine Tätigkeit zu meistern, welche Führungsverantwortung und Teamarbeit vereint und gemeinsam nach Lösungen für die anfallenden Aufgaben sowie Herausforderungen sucht.
 

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe (mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, Innovationspotential etc.) in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
  • Einen gut erreichbaren Standort
  • Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
  • Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
  • Eine Vergütung nach EG 10 TVöD zwischen 3.895,33€ und 5.433,63€ (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 18.09.2024 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 148 / 2024 an.

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim

Ansprechpartner/in: Henrik Eisele Telefon: 06252 / 15-5897