Sachbearbeitungen (m/w/d) im Straßenverkehrswesen - Zulassungsbehörde -
Das Team des Kreis Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 270.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Straßenverkehrswesen am Standort Heppenheim ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeitung (m/w/d) in der Zulassungsbehörde
Es sind mehrere Stellen in Vollzeit und eine Stelle in Teilzeit mit 75 % zu besetzen.
Besetzungen in Teilzeit und somit Arbeitsplatzteilungen sind möglich.
Entgeltgruppe EG 6 TVöD | unbefristet oder befristet für 2 Jahre
Die Abteilung Straßenverkehrswesen besteht aus fast 50 Beschäftigten und umfasst die Bereiche Zulassungs-, Fahrerlaubnis- und Straßenverkehrsbehörde. Wir bedienen vor Ort bis zu 50.000 Kunden jährlich. Mit einer onlinegestützten Terminvergabe und einer Vielzahl digitaler Angebote sind wir in der Lage, auf viele Kundenwünsche gezielt einzugehen und diese zeitnah umzusetzen.
Die Zulassungsbehörde entscheidet über die Zulassung und Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen. Sie überwacht die Zulassungsvoraussetzungen, erlässt im Bedarfsfall Ordnungsverfügungen und kann Zwangsmaßnahmen anordnen.
Wir kümmern uns um die Verkehrssicherheit.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie nehmen folgende Anträge entgegen, prüfen und bearbeiten diese:
- Fahrzeugzulassungen und –umschreibungen
- Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen
- technische Änderungen
- Änderungen von Fahrzeugdokumenten
- Verlust/Diebstahl von Fahrzeugdokumenten/Kennzeichenschildern
- Sie setzen Gebühren fest und überwachen die Gebühreneinnahmen
- Sie sind verantwortlich für die Ausstellung und Ausgabe von Fahrzeugdokumenten, teilen Siegel- und Hauptuntersuchungsplaketten zu und verkleben diese
- Sie erteilen Auskünfte am Informations- und Serviceschalter
- Sie erlassen Ordnungsverfügungen
- Sie erstellen Gebührenbescheide
- Sie stehen in schriftlichem Austausch mit anderen Behörden
- Sie erteilen Halterauskünfte
- Sie stehen für telefonische Auskünfte bereit
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement – möglichst mit Verwaltungskenntnissen
- Ihr Auftreten ist verbindlich, sicher und freundlich
- Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Sie arbeiten selbständig und flexibel und besitzen die Fähigkeit zu selbständigen Entscheidungen
- Sie verfügen über eine gute mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Sie besitzen eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Sie verfügen über eine soziale und interkulturelle Kompetenz
- Ihr Umgang mit dem PC sowie den Microsoft-Office Anwendungen ist sicher
- Sie zeigen Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Softwares
- Sie sind bereit, sich fort- und weiterzubilden
Wir sind eine moderne Verwaltung und wünschen uns eine Person, die Freude am Umgang mit Menschen hat und bereit ist, in einem Team zu arbeiten. Teamfähigkeit wird in unserer Abteilung großgeschrieben, so dass auch Sie sich in das bestehende Team der Zulassungsbehörde gut einfinden sollten. Wir arbeiten gemeinsam ständig daran, unsere Prozesse zu optimieren, um unsere Kundenzufriedenheit zu steigern. Sie könnten Teil dieses Prozesses sein und Ihre Ideen einbringen.
Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen
- Eine interessante, vielseitige, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Jobradleasing und Jobticket
- Eine attraktive Vergütung nach EG 6 TVöD zwischen 2.683,45 € und 3.314,71 € brutto in Vollzeit (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung und zuzüglich Tariferhöhungen), Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung (LOB) und betriebliche Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 11.06.2023 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 81 / 2023 an.
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Anette Kramer, Telefon: 06252 15 5504