Kreis Bergstrasse

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Zulassungsbehörde

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.300 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Der Kreis Bergstraße sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt  für die Abteilung Straßenverkehrswesen eine Sachbearbeitung (m/w/d) in der Zulassungsbehörde. Das Beschäftigungsverhältnis ist befristet für die Dauer von zwei Jahren mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 6 TVöD.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Abwicklung Kundenverkehr (auch Großkunden)
  • Entgegennahme und Bearbeitung aller Anträge im Rahmen des Zulassungsverfahrens, ausgenommen rote Dauerkennzeichen
  • Prüfung der Unterlagen, Gebührenfestsetzung und EDV-Eingabe
  • Erledigung von Post
  • Telefonische Halterauskünfte an Polizeidienststellen sowie allgemeine                telefonische Auskunftserteilung
  • Überwachung der Wiedervorlagetermine
  • Fallbearbeitung außerhalb des Kundenverkehrs
  • Abstempelung der Kennzeichen
  • Einsatz am Informationsschalter im Vertretungsfalle

Wir erwarten von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsangestellten; zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement – mit jeweils fundierten Verwaltungskenntnissen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Dienstleistungsorientiertes, eigenverantwortliches Handeln; Freude am Umgang mit Publikum
  • Gute mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Überzeugungskraft
  • Flexibilität und Lernfähigkeit
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachverfahren
  • Sicherer Umgang mit dem PC sowie den Microsoft-Office Anwendungen
  • Gute Umgangsformen sowie ein freundliches und sicheres Auftreten

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 07.03.2021 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 25 / 2021 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim