Kreis Bergstrasse

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Landwirtschaft

Raumentwicklung, Landwirtschaft, Denkmalschutz

Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.250 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Aufgabenbeschreibung:

  • Vertretung der landwirtschaftlichen Belange in öffentlich-rechtlichen Planungs-, Genehmigungs- und Ausweisungsverfahren mit Bezügen zu landwirtschaftlichen Flächennutzung oder zu überbetrieblichen Belangen, (z. B. landwirtschaftliche Beregnung, u.va. m.)
  • Wahrnehmung und Umsetzung des Fachrechts in sämtlichen Aufgabenfeldern des Landkreises als untere Landwirtschaftsbehörde, z. B. gemäß
    • Cross Compliance Regelungen, einschließlich Sanktionierungen
    • den gültigen EU-Richtlinien und Verordnungen
    • Kreislaufwirtschaftsgesetz (Klärschlamm, Kompost)
    • § 35 BauGB (Baugesetzbuch), „Bauen im Außenbereich“
    • Siedlungsbehörde
    • Pflanzenschutzgesetz
    • Hessisches Forstgesetz
    • Naturschutzgesetz
  • Durchführung von anlassbezogenen Fachrechtskontrollen landwirtschaftlicher Betriebe außerhalb CC
  •  Genehmigungen nach dem Hess. Waldgesetz (Waldrodung/-umwandlung und Aufforstung)
  • Überwachung und Prüfung von Klärschlammausbringungen auf landwirtschaftliche Ackerflächen nach Klärschlamm- und Bioabfallverordnung
  • Flächenprüfungen (Flurstück, Ausbringungsmenge) von Kompost nach Bioabfallverordnung
  • Verfassung von fachlichen Stellungsnahmen
  • Projektkoordination im Rahmen des Erzeuger-Verbraucher-Dialogs
  • Mitwirkung bei landwirtschaftlichen Fragestellungen und deren fachliche Aufbereitung
  • Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium als Agraringenieur. Geeignet sind auch Bewerber mit einem Studienabschluss in einer vergleichbaren Fachrichtung oder Bewerber mit einem Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. Dipl. Verwaltungswirt/in mit einer nachweislich mehrjährigen Berufserfahrung in dem oben genannten Aufgabengebiet
  •  nachweisliches Verständnis für die Abläufe in einem landwirtschaftlichen Betrieb
  • Berufserfahrung, insbesondere in der Vertretung landwirtschaftlicher/landschaftspflegerischer Belange in Verfahren ist von Vorteil
  • Kenntnisse auch in den benachbarten Rechtsbereichen, wie z. B. im Straßen-, Wasser-, Immissionsschutz-, Bauplanungs- und Raumordnungsrecht sind erwünscht
  • gründliche und umfassende Kenntnisse in der Umsetzung von landwirtschaftlich, hoheitlichen Aufgaben
  • Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit und Publikumsverkehr
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu kooperativer, teamorientierter Zusammenarbeit
  • Erfahrungen im Umgang mit öffentlichen Ämtern
  • sicheres, freundlichen Auftreten Kommunikationsgeschick
  • Freude am Umgang mit Antragstellern
  • ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz
  • sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung und Anwendung verschiedener Spezial-Software
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken zu nutzen

Unser Angebot:

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 18.09.2019 über unser Bewerbungsportal.

Kennziffer:

121 / 2019

Tätigkeit:

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Landwirtschaft
Raumentwicklung, Landwirtschaft, Denkmalschutz

Beginn:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsart:

befristet für die Dauer von zwei Jahren

EG 11 TVöD

Arbeitszeit:

100 % (Vollzeit) Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich

Kontakt:

Kreis Bergstraße – Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5  
64646 Heppenheim

Bewerben Sie sich jetzt!