Sachbearbeitung (m/w/d) in der Fahrerlaubnisbehörde
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Straßenverkehrswesen am Standort Heppenheim ab 01.12.2024 oder früher als
Sachbearbeitung (m/w/d) in der Fahrerlaubnisbehörde
Entgeltgruppe EG 8 TVöD | Vollzeit (Teilzeit möglich) | unbefristet
Die Abteilung Straßenverkehrswesen besteht aus fast 50 Beschäftigten und umfasst die Bereiche Zulassungs-, Fahrerlaubnis- und Straßenverkehrsbehörde. Wir bedienen vor Ort bis zu 50.000 Kunden jährlich. Mit einer onlinegestützten Terminvergabe und einer Vielzahl digitaler Angebote sind wir in der Lage, auf viele Kundenwünsche gezielt einzugehen und diese zeitnah umzusetzen.
Die Fahrerlaubnisbehörde bearbeitet alle Vorgänge rund um den Führerschein, von der Ersterteilung über die Erteilung eines Personenbeförderungsscheins bis hin zur Neuerteilung/Wiedererteilung nach vorangegangenem Entzug. Sie entscheidet, welche Personen zum Straßenverkehr zugelassen werden und schließt ungeeignete oder nicht befähigte Personen von der Teilnahme am Straßenverkehr aus.
Wir kümmern uns um die Verkehrssicherheit.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
Sie nehmen folgende Anträge entgegen, prüfen und bearbeiten diese:
- Ersatzführerscheine
- Internationale Führerscheine
- Fahrgastbeförderungsscheine
- Umschreibungen ausländische Fahrerlaubnisse
- Umtausch deutscher Führerscheine
- Verlängerungen der Fahrerlaubnis
- Umschreibungen von Sonderfahrerlaubnissen (z. B. Bundeswehr)
- Fahrerqualifikationsnachweise
- Fahrberechtigungen nach der HfbV
Sie sind verantwortlich für die Ausstellung und Ausgabe von Führerscheinen.
Aufgaben außerhalb des Kundenverkehrs
- Sie bearbeiten Anträge der Delegationsgemeinden
- Sie stehen im schriftlichen Austausch mit anderen Behörden
- Sie stehen für telefonische Auskünfte bereit
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement
- Ihr Auftreten ist verbindlich, sicher und freundlich
- Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Sie arbeiten selbständig und flexibel und besitzen die Fähigkeit zu selbständigen Entscheidungen
- Sie verfügen über eine gute mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Sie besitzen eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Sie verfügen über eine soziale und interkulturelle Kompetenz
- Ihr Umgang mit dem PC sowie den Microsoft-Office Anwendungen ist sicher
- Sie bringen Kenntnisse aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung mit
- Sie sind bereit, sich fort- und weiterzubilden
- Sie zeigen Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Software
Darauf können Sie sich freuen
- Eine interessante Aufgabe in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten (außerhalb der Sprechzeiten)
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
- Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
- Eine Vergütung nach EG 8 TVöD zwischen 3.281,44 € und 3.995,85 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 17.09.2024 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 149 / 2024 an.
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Anette Kramer, Telefon: 06252 15 5504