Kreis Bergstrasse

Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung

scheme imagescheme imagescheme image

Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.300 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Der Kreis Bergstraße sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Ländlicher Raum und Denkmalschutz eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung. Das Beschäftigungsverhältnis ist befristet für zwei Jahre mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 11 TVöD.

Das sind Ihre Aufgaben

●  Umsetzung und Kontrolle der Förderprogramme Dorf- und Regionalentwicklung gemäß der zugrundeliegenden Richtlinie bzw. des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des Landes Hessen (EPLER) als Teil der EU-Zahlstellenorganisation;
●  Beratung von kommunalen, privaten (gewerblichen) Antragstellern in städtebaulicher, siedlungshistorisch-gestalterischer, sowie bau-, vergabe- und fördertechnischer Hinsicht;
●  Prüfung, Bearbeitung und Abschluss (Bewilligung) der Antragsunterlagen auf Förderung bzw. deren Auszahlung
●  Mitwirkung an eigenen Controllingtätigkeiten in der Vorhabensbegleitung und Kontrollen von auferlegten Bedingungen, aber auch bei Prüfungen und Kontrollen externer Stellen unserer Tätigkeiten;
●  je nach Arbeitsschwerpunkt
  • selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung und Steuerung von Dorfentwicklungsschwerpunkten, -fördermaßnahmen, sowie Umsetzung der Dorfentwicklungsphilosophie, oder/und
  • Mitarbeit, auch selbstständig und eigenverantwortlich, bei der Umsetzung der Förderprogramme der Regionalentwicklung, insbesondere auch der Philosophie und Organisation der LEADER-Förderung auch in Zusammenarbeit mit den Regionalforen bzw. den lokalen Aktionsgruppen;
●  Mitwirkung bei den fachbereichsübergreifenden Arbeiten und Unterstützung der Fachbereichsleitung

Wir erwarten von Ihnen

  • einen Abschluss als Bachelor/Dipl.-Ing. des Themenfeldes „Bauen / Baubetrieb / Bautechnik / Bausanierung“, Qualifikation als Dipl.-Verwaltungswirt/in, Bachelor of Arts allg. Verwaltung, Abschluss als Bachelor/Dipl.-Ing. des Themenfeldes Geographie oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in Verwaltungen bzw. mit Haushalts- und Förder-/Subventionsrecht von Vorteil
  • sicheres, freundliches, zielorientiertes Auftreten mit deutlichem Kommunikationsgeschick und ausgeprägter Konfliktlösungskompetenz im Kundenumgang
  • ein zielorientiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Zuständigkeitsbereich gepaart mit kooperativer, teamorientierter Zusammenarbeit innerhalb des Fachbereiches und der Abteilung
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft/Fähigkeit sich Spezial-Software anzueignen
  • zeitliche Flexibilität (auch außerhalb der üblichen Bürozeiten), Moderations- und Präsentationskompetenz, sowie die Bereitschaft der steten Weiterbildung
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken zu nutzen

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 12.08.2021 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 68 / 2021 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim