Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachbereich Dorf- und Regionalentwicklung
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Ländlicher Raum am Standort Heppenheim ab dem 01.01.2025 als
Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachbereich Dorf- und Regionalentwicklung
Entgeltgruppe EG 11 TVöD | 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet
Der Fachbereich Dorf- und Regionalentwicklung besteht aus 4 Mitarbeitenden und entscheidet als Bewilligungsstelle über private und öffentliche Projektanträge für die Hessischen Förderprogramme Dorf- sowie Regionalentwicklung, die jeweils vielschichtige Umsetzungszwecke, z.B. Gebäudesanierung, Freiflächen, Förderung von Kleinstunternehmen, kommunale Infrastruktur, verfolgen. Zugleich berät der Fachbereich im Vorfeld über Fördermöglichkeiten und begleitet unterschiedliche Antragsteller bis zum Abschluss des Förderverfahrens.
Unser Ziel der Dorfentwicklung ist es, die ländlichen Stadtteile und Dörfer individuell weiterzuentwickeln, um einen für die Zukunft attraktiven und lebendigen Lebensraum für die Menschen vor Ort zu gestalten.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
-
Sie beraten kommunale und private/gewerbliche Antragsteller in städtebaulicher,
siedlungshistorisch-gestalterischer, sowie bau-, vergabe- und fördertechnischer Hinsicht. -
Die Prüfung, Bearbeitung und Bewilligung der Antragsunterlagen auf Förderung
bzw. deren Auszahlung gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie auch die Kontrolle der Vorhabenumsetzung in Konformität mit der Bewilligung (Bedingungen, Auflagen u.ä.). -
Sie wirken sowohl bei Prüfungen und Kontrollen unserer Tätigkeiten durch externe Stellen als auch bei fachbereichsübergreifenden Arbeiten mit und unterstützen die
Fachbereichsleitung. -
Sie bearbeiten und steuern eigenverantwortlich Dorfentwicklungsschwerpunkte,
-fördermaßnahmen und setzen die Dorfentwicklungsphilosophie um.
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie haben einen Abschluss als Bachelor, Master of Science oder Dipl.-Ing. in einem der folgenden Studienfelder: Geographie, Raumplanung/Raumordnung, Stadtplanung, Architektur (gerne auch mit dem Schwerpunkt Planen und Bauen im Bestand oder einen Ergänzungsstudiengang/Weiterbildung im Bereich Denkmalschutz), Bauingenieurwesen/Bautechnik/Bausanierung/Städtebau oder Sie bringen eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Dorf- und Regionalentwicklung mit.
- Sie haben Freude daran und es fällt Ihnen leicht, sich in komplexe Themenfelder einzuarbeiten.
- Berufserfahrung im relevanten Bereich und eine adressatengerechte Kommunikation runden Ihr Profil ab.
- Veranstaltungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und zu moderieren bereitet Ihnen Vergnügen.
- Sie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B.
Wünschenswert:
- Sie konnten bereits Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sammeln.
- Sie sind erfahren in der Arbeit mit unterschiedlichen Adressaten, Akteuren und Kooperationen.
Darauf können Sie sich freuen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
- Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
- Eine Vergütung nach EG 11 TVöD zwischen 4.032,38 € und 5.975,19 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 10.12.2024 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 182 / 2024 an.
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Erik Schwarz Telefon: 06252/15-5103