Kreis Bergstrasse

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt

Soziales

Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.250 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Aufgabenbeschreibung:

  • Bearbeitung und Entscheidung über Anträge auf Bewilligungen von Leistungen nach dem 3., 4. und 5. Kapitel SGB XII
  • Erlass von Rücknahme-, Aufhebungs- und Erstattungsbescheiden (§§ 44 ff SGB X)
  • Prüfung und Durchsetzung vorrangiger Ansprüche, Kostenersatz- und Kostenerstattungsansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern (§§ 103 ff SGB XII, §§ 102 ff SGB X)
 

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in oder
   Bachelor of Arts – Public Administration, Verwaltungsfachwirt/in oder   
   vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
  • Kenntnisse in Open-Prosoz sind von Vorteil
  • Gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit 
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Gute Anwenderkenntnisse in elektronischer Textverarbeitung und in Office Programmen wie Word und Excel
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B

Unser Angebot:

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 08.04.2020 über unser Bewerbungsportal.

Kennziffer:

46 / 2020

Tätigkeit:

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt
Soziales

Beginn:

01.04.2020

Vertragsart:

unbefristet 

EG 9 c TVöD / A 10 HBesG

Arbeitszeit:

100 % (Vollzeit) Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich

Kontakt:

Kreis Bergstraße – Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5  
64646 Heppenheim

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