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Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.500 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt.
Das Team des Kreis Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 270.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.

Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Soziales am Standort Heppenheim ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt

Entgeltgruppe EG 9 c TVöD / A 10 HBesG | 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet
 

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Sie bearbeiten und entscheiden über Anträge auf Bewilligungen von Leistungen nach dem 3., 4. und 5. Kapitel SGB XII
  • Sie erlassen Rücknahme-, Aufhebungs- und Erstattungsbescheide nach den §§ 44ff. SGB X
  • Sie prüfen vorrangige Ansprüche, Kostenersatz- und Kostenerstattungsansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern und setzten diese durch (§§ 103 ff. SGB XII, §§ 102 ff. SGB X)

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

  • Sie sind Diplom Verwaltungswirt/in oder Bachelor of Arts - Public Administration, Verwaltungsfachwirt/in oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung / Des Weiteren freuen wir uns über Bewerbungen von Verwaltungsfachangestellten, welche die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Fortbildungslehrgang zur / zum Verwaltungsfachwirt/in mitbringen.
  • Sie besitzen bereits gute Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht
  • Sie verfügen über Kenntnisse in Open-Prosoz
  • Sie haben eine gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sie sind Team- und Kommunikationsfähig
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen
  • Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in elektronischer Textverarbeitung und in Office Programmen wie Word und Excel
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen

  • Eine interessante/vielseitige/abwechslungsreiche/herausfordernde Aufgabe (mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, Innovationspotential etc.) in einem motivierten Team und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
  • Einen gut erreichbaren Standort
  • Jobradleasing und Jobticket
  • Eine attraktive Vergütung nach EG 9c TVöD zwischen 3.787,84€ und 5.220,52€ (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich Jahressonderzahlung, leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersversorgung
Im Falle einer Besetzung als Verwaltungsfachangestellte / als Verwaltungsfachangestellter erfolgt bis zum Erwerb der Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt eine befristete Besetzung inkl. Zulage zur EG 9c TVöD.

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 116 / 2023 an. 
 

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim

Ansprechpartner/in: Henrik Eisele Telefon: 06252 / 15-5897