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Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Der Kreis Bergstraße sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Soziales eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt. Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 9 c TVöD.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung und Entscheidung über Anträge auf Bewilligungen von Leistungen nach
    dem 3., 4. und 5. Kapitel SGB XII
  • Erlass von Rücknahme-, Aufhebungs- und Erstattungsbescheiden (§§ 44 ff SGB X)
  • Prüfung und Durchsetzung vorrangiger Ansprüche, Kostenersatz- und
    Kostenerstattungsansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern (§§ 103 ff SGB XII,
    §§ 102 ff SGB X)

Wir erwarten von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in oder 
    Bachelor of Arts – Public Administration, Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbare
    Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
  • Kenntnisse in Open-Prosoz sind von Vorteil
  • Gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit 
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Gute Anwenderkenntnisse in elektronischer Textverarbeitung und in Office
    Programmen wie Word und Excel
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 01.02.2023 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 239 / 2022 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim