Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Asylrecht und Rückführungsmaßnahmen
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Ausländer und Migration am Standort Heppenheim zum nächstmöglichen Termin als
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Asylrecht und Rückführungsmaßnahmen
Entgeltgruppe EG 9 c TVöD | Vollzeit (Teilzeit möglich) | befristet für 2 Jahre
Die Abteilung Ausländer und Migration mit derzeit ca. 60 Mitarbeitenden nimmt alle ausländerrechtlichen Aufgaben wahr. Sie entscheidet über Aufenthaltstitel, befasst sich mit Visum- und Asylangelegenheiten, mit der Förderung der Integration und der Ausstellung von Reisedokumenten und bietet Unterstützung und Beratung in vielfältigen Angelegenheiten.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie bearbeiten Anträge auf Aufenthaltserlaubnisse und Reiseausweise mit den dazugehörigen Prüfungen und Vorarbeiten, inklusive der erforderlichen Anhörungen und ggf. Ablehnungsbescheiden
- In Fällen des illegalen Aufenthaltes werden die erforderlichen Ausweisungsverfügungen von Ihnen erstellt
- Sie arbeiten mit der Staatsanwaltschaft, der Polizei, der zentralen Ausländerbehörde, dem BAMF und anderen Behörden zusammen und sind zuständig für die Korrespondenz mit Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälten
- Die Abgabe von Stellungnahmen oder Anträgen bei der Härtefallkommission werden ebenso von Ihnen übernommen
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie sind Diplom Verwaltungswirt/in oder Bachelor of Arts- Public Administration, Verwaltungsfachwirt/in oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
- Des Weiteren freuen wir uns über Bewerbungen von Verwaltungsfachangestellten, die über einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Ausländerrechtes verfügen
- Sie haben bereits tiefergehende Fachkenntnisse im Ausländerrecht und praktische Erfahrungen in diesem Rechtsgebiet
- Sie besitzen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
Wünschenswert:
- Sie arbeiten selbständig und eigentverantwortlich
- Sie verfügen über eine hohe Problemlösungskompetenz und sind durchsetzungsstark
- Interkulturelle Kompetenz ist für Sie kein Fremdwort
Darauf können Sie sich freuen
- Eine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Eine Vorteilsplattform mit attraktiven Angeboten starker Marken
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
- Eine Vergütung nach EG 9 c TVöD zwischen 3.787 € und 5.220 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal – wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 01.07.2025. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Christine Kersten Telefon: 06252 154257