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Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Asylrecht, Standesamtsaufsicht und Visum

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.400 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt.
Das Team des Kreis Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 270.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Der Kreis Bergstraße sucht ab dem 01.02.2023 für die Abteilung Ausländer und Migration eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Asylrecht, Standesamtsaufsicht und Visum. Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 9a TVöD.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Aufgaben nach dem Aufenthaltsgesetz und den dazu ergangenen Durchführungsbestimmungen
  • Bearbeitung und Entscheidung von Visaanträgen (buchstabenbezogen) über Visa-Online-Verfahren
  • Bearbeitung von Visaanträgen zur Fachkräfteeinwanderung
  • Prüfung der Voraussetzungen und Erteilung von Vorabzustimmungen
  • Ausstellung von Verpflichtungserklärungen und Prüfung der Bonität
  • Bearbeitung von Kautionszahlungen
  • Zusammenarbeit mit Polizei, Bundespolizei und sonstigen Behörden
  • Abwicklung des Publikumsverkehrs (buchstabenbezogen)
  • Sonderaufgaben auf Anweisung der Abteilungsleitung

Wir erwarten von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/ zum Fachangestellten für Bürokommunikation
  • Beratungskompetenz und Freude am Umgang mit Menschen
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Rasche Auffassungsgabe und Organisationsgeschick
  • Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Gute Anwenderkenntnisse der aktuellen Office-Programme
  • Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3
  • Kenntnisse im Fachverfahren LADIVA oder Visa-Online sind von Vorteil

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 16.12.2022 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 202 / 2022 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim