Kreis Bergstrasse

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Allgemeines Ausländerrecht

Ausländer und Migration

Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.250 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufgaben nach dem Aufenthaltsgesetz und den dazu ergangenen Durchführungsbestimmungen, Freizügigkeitsgesetz, Richtlinien des Gemeinschaftsrechts, Asylgesetz und Genfer Flüchtlingskonvention
  • Abwicklung des Publikumsverkehrs (nach Buchstaben aufgeteilt)
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis und Ausstellung von Reiseausweisen für Ausländerinnen und Ausländer, Flüchtlinge und Staatenlose sowie sonstigen Bescheinigungen
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs (nach Buchstaben aufgeteilt)
  • Fertigung von umfangreichen rechtlichen Auswertungen zur Beurteilung von Einzelfällen
  • Fertigung von Vorlagen an übergeordnete Dienststellen und Wahrnehmung von Gerichtsterminen als Zeugin / Zeuge, Zusammenarbeit mit anderen Behörden (Job-Center u.a. )
  • Durchführung von Wohnraumüberprüfungen
  • Zusammenarbeit mit Polizei und Grenzschutzbehörden sowie weiteren internen Abteilungen
  • Meldeverkehr mit dem Ausländerzentralregister und den Meldeämtern sowie Eingabe von Daten in das Fachverfahren LADIVA
  • Telefonische und sonstige Auskünfte an Dienststellen und Behörden Verwaltung und Organisation des Aktenbestandes

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts – Public Administration; Verwaltungsfachwirt/in; zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung
  • Kommunikationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Flexibilität
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und zur Fortbildung
  • Einfühlungsvermögen, soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Auffassungsgabe und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen
  • Gute Anwenderkenntnisse in elektronischer Textverarbeitung und in Office Programmen wie Word und Excel
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B

Unser Angebot:

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 26.05.2019 über unser Bewerbungsportal.

Kennziffer:

72 / 2019

Tätigkeit:

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Allgemeines Ausländerrecht
Ausländer und Migration

Vertragsart:

befristet für die Dauer von zwei Jahren

EG 9 b TVöD 

Arbeitszeit:

100 % (Vollzeit) Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich

Kontakt:

Kreis Bergstraße – Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5  
64646 Heppenheim

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