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Sachbearbeitung (m/w/d) für den Bereich Kommunalaufsicht und Kreisgremien

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.400 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt.

Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 270.000 Bürgerinnen und Bürger in den angehörigen 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre soziale Sicherheit. Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln. 

Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in Heppenheim (Standort Gräffstraße) als

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Kommunalaufsicht und Kreisgremien
EG 11 TVöD | Vollzeit (Teilzeit möglich) | befristet | ab 01.11.2022


Der Bereich Kommunalaufsicht und Kreisgremien betreut unsere kreiseigenen Kommunen in kommunalrechtlichen Fragestellungen, nimmt aufsichtsbehördliche Prüfungen vor und betreut die Gremien des Kreises, kurz gesagt, hier liegt die Beratungskompetenz für unsere Kommunen und Gremien.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

im Bereich Kommunalaufsicht (85 %):
  • Bearbeitung von aufsichtsbehördlichen Vorgängen, inkl. Anfragen und Beschwerden
  • Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Prüfung und Bearbeitung von Satzungsangelegenheiten inkl. Verbandsaufsicht (Satzungsrecht)
  • Vorbereitung und Durchführung von Europa-, Bundestags-, Landtags- sowie Kommunalwahlen
im Bereich Kreisgremien (15 %):
  • Unterstützung bei der Verwaltung für die kreisinternen Gremien (Kreistag, Kreisausschuss, verschiedene weitere Ausschüsse)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Gremiensitzungen
  • Bearbeitung kommunalrechtlicher Fragestellungen

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor Public Administration/ Diplom-Verwaltungswirt oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachwirt/in
  • Sie haben eine Affinität zu rechtlichen Fragestellungen
  • organisatorisches Geschick
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, ggf. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zur Verfügung zu stehen (Gremiensitzungen)
  • Sie haben idealerweise Erfahrungen mit dem Programm Session
  • Sie besitzen einen Führerschein Klasse B bzw. eine gültige Fahrerlaubnis
Wir wünschen uns für diese Aufgaben eine Person, die Freude an rechtlichen Zusammenhängen hat und die über eine strukturierte und analytische Denkweise, organisatorisches Geschick sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit verfügt. 

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen

  • Eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung durch umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
  • Eine attraktive Vergütung nach EG 11 TVöD zuzüglich Jahressonderzahlung, Leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten.

Das Beschäftigungsverhältnis ist auf ein Jahr befristet.
Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Da der Frauenanteil in dieser Entgeltgruppe unterrepräsentiert ist, werden besonders
Frauen aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor. 

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 25.10.2022 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 137 / 2022 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim