Sachbearbeitung (m/w/d) für Unterhalt und stellv. Datenschutzkoordination
- Kreis Bergstraße
- Heppenheim
Der Kreis Bergstraße ist der südlichste Kreis Hessens im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar, infrastrukturell gut vernetzt und reich an Vielfalt - sowohl kulturell als auch landschaftlich. Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Soziales am Standort Heppenheim ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeitung (m/w/d) für Unterhalt und stellv. Datenschutzkoordination
Entgeltgruppe EG 10 TVöD / A 11 HBesG | Teilzeit 50 % (19,5 Stunden / Woche) | unbefristet
Die Abteilung Soziales sorgt mit rund 120 Mitarbeitenden im Sinne der Sozialgesetzgebung für die finanzielle Existenzsicherung unserer Bürgerinnen und Bürger. Weiterhin fördern und unterstützen wir mit unserer Arbeit die Inklusion und Integration sowie ein angemessenes und familiengerechtes Wohnen im Kreis.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie prüfen und bearbeiten die Unterhaltsfälle aus den Leistungsbereichen des SGB XII und dem AsylbLG
- Sie pflegen Kontakt mit den Unterhaltspflichtigen, deren Bevollmächtigten, Vertretungen und den beteiligten Stellen
- Sie leiten Vollstreckungsmaßnahmen ein
- Sie erstellen Verfahrensberichte und Entscheidungsvorlagen für die Einleitung von Klageverfahren
- Sie erstellen in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzkoordinator des Sozialamtes Handlungshinweise und beraten in datenschutzrechtlichen Belangen
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Public Administration oder Allgemeine Verwaltung
- Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich des Sozialrechts und der öffentlichen Verwaltung
- Sie besitzen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Idealerweise verfügen Sie bereits über gute Kenntnisse in den Rechtsgebieten des SGB I, X und XII sowie dem AsylbLG
- Sie haben gute Anwenderkenntnisse in den aktuellen Office-Programmen
Wir wünschen uns eine Person, die vor Herausforderungen mit rechtlichen Fragestellungen nicht zurückschreckt und sich für die verschiedenen Rechtsbereiche des Sozialrechts begeistert.
Darauf können Sie sich freuen
- Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe (mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, Innovationspotential etc.) in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Eine Vorteilsplattform mit attraktiven Angeboten starker Marken
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
- Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
- Eine Vergütung nach EG 10 TVöD zwischen 2.006,10€ und 2.798,32€ (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal – wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 29.07.2025. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Henrik Eisele Telefon: 06252 / 15-5897