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Sachbearbeitung (m/w/d) Recht in der Abteilung Soziales

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Der Kreis Bergstraße sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) als interne Rechtsberatung für die Abteilung Soziales. Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 10 TVöD bzw. A 11 HBesG.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Rechtsberatung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei komplexen Rechtsfällen
  • Auswertung der einschlägigen Sach- und Rechtsvorschriften
  • Erarbeitung von Handlungsanweisungen in Ansprache mit den Sachgebietsleitungen
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Koordinierung und rechtliche Bewertung schwieriger Fälle in Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt
  • Prüfung und Bewertung von Rückforderungen, Eigenschadenfällen u.a.

Wir erwarten von Ihnen

  • Abgeschlossenes Jurastudium oder abgeschlossenes Studium zum BA Public Administration
  • Gute Kenntnisse im Rechtsbereich des SGB I, X und XII
  • Erfahrungen im Bereich des Sozialrechts und der öffentlichen Verwaltung
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Affinität zu komplexen rechtlichen Fragestellungen
  • Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Gute Anwenderkenntnisse der aktuellen Office-Programme
  • Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 12.08.2022 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 125 / 2022 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim