Sachbearbeitung (m/w/d) Landwirtschaft/Landschaftspflege
Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.500 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt.
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Ländlicher Raum am Standort Heppenheim ab sofort als
Sachbearbeitung (m/w/d) Landwirtschaft/Landschaftspflege
Entgeltgruppe EG 11 TVöD | Vollzeit (Teilzeit möglich) | befristet für zwei Jahre mit der Option der Entfristung
Der Fachbereich Landwirtschaft, Landschaftspflege und Forst in der Abteilung Ländlicher Raum ist zentraler Ansprechpartner für landwirtschaftliche Themen und Fragestellungen.
Unser Ziel ist es, den Bereich der regionalen Landwirtschaft weiter zu entwickeln und zu fördern.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie sind verantwortlich für die Umsetzung der aus dem EGFL und ELER finanzierten landwirtschaftlichen Förderungen und Beihilferegelung nach dem Hessischem Programm für Agrarumwelt- und Landschaftsmaßnahmen (HALM)), sowie für die Zuwendung und Förderverfahren im Rahmen der Funktion als Bewilligungsstelle nach den einschlägigen EU-/Bundes- und Landesbestimmungen und Dienstanweisungen der EU-Zahlstelle
- Sie erledigen Sonderaufgaben im Zusammenhang des Aufgabenbereichs
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
Erforderlich:
Wünschenswert:
Wir wünschen uns eine freundliche, organisierte Person mit Verhandlungsgeschick, die Kenntnisse aus dem landwirtschaftlichen Bereich und dem Verwaltungsbereich in sich vereint und gerne im Team arbeitet.
- Sie haben einen Abschluss als Agrarwissenschaftler/-in / Agraringenieur/in (M. Sc)/(Dipl.-Ing.agr.) bzw. (B.Sc.), Diplom bzw. Bachelor-Studiengang der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung, Umweltplanung, Geoökologie, Naturschutz oder vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse im landwirtschaftlichen Bereich sind Ihnen zu eigen
- Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres, freundliches Auftreten und Kommunikationsgeschick sind Ihnen nicht fremd
- Sie sind zur fachübergreifenden Teamarbeit fähig
- Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen und haben die Bereitschaft zur Einarbeitung und Anwendung verschiedener Spezial-Software
- Außerdem sind Sie im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und sind auch bereit, im Bedarfsfall den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken zu nutzen
Wünschenswert:
- Sie konnten bereits Erfahrungen im Bereich des Naturschutzes und in der Landschaftspflege sammeln
- Sie haben idealerweise Kenntnisse im Verwaltungsrecht
Wir wünschen uns eine freundliche, organisierte Person mit Verhandlungsgeschick, die Kenntnisse aus dem landwirtschaftlichen Bereich und dem Verwaltungsbereich in sich vereint und gerne im Team arbeitet.
Darauf können Sie sich freuen
- Eine interessante Aufgabe in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Jobradleasing und Jobticket
- Eine attraktive Vergütung nach EG 11 TVöD zwischen 3.622,16 € und 5.463,69 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich Tariferhöhung ab 01.03.2024, Jahressonderzahlung, leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist auch in Teilzeit besetzbar.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 18.12.2023 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 228 / 2023 an.
Kontakt
Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Erik Schwarz Telefon: 06252/15-5103
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Erik Schwarz Telefon: 06252/15-5103