Sachbearbeitung (m/w/d) Kommunalaufsicht

Sachbearbeitung (m/w/d) Kommunalaufsicht, 1. BildSachbearbeitung (m/w/d) Kommunalaufsicht, 2. Bild

Der Kreis Bergstraße ist der südlichste Kreis Hessens im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar, infrastrukturell gut vernetzt und reich an Vielfalt - sowohl kulturell als auch landschaftlich. Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.   Machen Sie Ihre Zukunft amtlich!

Sie möchten die kreiseigenen Kommunen und Verbände bei verschiedensten Fragestellungen unterstützen und beraten? Sie möchten bei Wahlen einen Blick hinter die Kulissen werfen? Ihr Anspruch ist es teamorientiert Lösungsansätze zu erarbeiten?

Dann verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Recht, Kommunalaufsicht und Kreisgremien ab dem 01.05.2026 als

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Kommunalaufsicht

Entgeltgruppe EG 10 TVöD / A 11 HBesG | 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet | bei Tarifbeschäftigten wird die Bereitschaft zur Verbeamtung vorausgesetzt

Das Team der Kommunalaufsicht mit seinen derzeit 6 Mitarbeitenden fungiert als Ansprechpartner für 22 kreisangehörige Kommunen sowie Verbände und unterstützt diese u.a. bei vielfältigen und abwechslungsreichen kommunalrechtlichen sowie finanziellen Fragestellungen. Zudem sind wir als Wahlamt für die Organisation und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen zuständig.
Unser Anspruch ist es, teamorientiert Lösungsansätze zu erarbeiten und gleichzeitig ein hohes Kommunikationslevel zwischen den Akteurinnen und Akteuren sowie der Verwaltung aufrecht zu erhalten.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Ihr Schwerpunkt liegt in der Bearbeitung von aufsichtsbehördlichen Vorgängen (inkl. Anfragen und Beschwerden) sowie der Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Im Bereich des Satzungsrechts obliegt Ihnen die Prüfung und Bearbeitung von Satzungsangelegenheiten inkl. Verbandsaufsicht
  • Bei der Vorbereitung und Durchführung von Europa-, Bundestags-, Landtags sowie Kommunalwahlen sind Sie an vorderster Front dabei
  • Sie übernehmen die Prüfung und Ausarbeitung kommunalrechtlicher Fragestellungen, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Recht
  • In gelegentlichen Bedarfsfällen unterstützen Sie im Bereich finanzaufsichtlicher Fragestellungen

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

Erforderlich:
  • Das Studium BA Public Administration haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten zzgl. Weiterbildung zur / zum Verwaltungsfachwirt/in oder alternativ über einen juristischen oder sonstigen einschlägigen Studienabschluss
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in Einzelfällen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu engagieren (Wahlen)
  • Den Führerschein Klasse B bzw. eine gültige Fahrerlaubnis können Sie vorlegen

Wünschenswert:
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme sind für Sie selbstverständlich
  • Ihre Affinität zu rechtlichen Fragestellungen verbinden Sie mit Organisationstalent und einer wirtschaftlichen Denk- und Handlungsweise
Wir wünschen uns eine Person, die unser kleines, aber feines Team durch Freude an (kommunal-)rechtlichen Fragestellungen und kommunalpolitischen Themen tatkräftig unterstützt. 

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Eine Vorteilsplattform mit attraktiven Angeboten starker Marken
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einen Zuschuss zum Mittagessen
  • Einen gut erreichbaren Standort
  • Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
  • Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
  • Eine Besoldung nach bis zu A 11 HBesG gemäß der beamtenrechtlichen Vorschriften
  • Sollte die Einstellung vorübergehend als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter erfolgen, wird ein Entgelt nach EG 10 TVöD gezahlt

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Da der Frauenanteil in Entgeltgruppe 10 unterrepräsentiert ist, werden qualifizierte Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal – wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 26.01.2026. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim

Ansprechpartner:
Agnes Klaißle, Tel. 06252/ 15-5317 (Personalmanagement)
Michael Neher, Tel. 06252/ 15-5791 (Kommunalaufsicht)