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Sachbearbeitung (m/w/d) Gefahrgutüberwachung

  • Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
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Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.400 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten
Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist
infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt. 

Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für
die ca. 270.000 Bürgerinnen und Bürger in den angehörigen 22 Städten und Gemeinden. Wir
sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit und
Verbraucherschutz und sorgen für Ihre soziale Sicherheit. Unser Ziel ist es, unsere
Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger
zu erfüllen und weiterzuentwickeln.  

Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in Heppenheim (Standort Gräffstraße) als 

Sachbearbeitung (m/w/d) Gefahrgutüberwachung in der Abteilung Ordnungs- und Gewerbewesen
EG 9a TVöD | Teilzeit (50 %) | befristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Weiterbeschäftigung gegebenenfalls möglich


Das Ordnungs- und Gewerbewesen nimmt Aufgaben nach dem Ordnungs-, Gewerbe-, Handwerks-, Jagd-, Fischerei-, Waffen- und Sprengstoffrecht wahr. Wir kümmern uns um die Sicherheit und Ordnung!

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Erstellen und Fortschreiben eines Kontrollkonzepts zur Überwachung aller Fahrzeuge, die im öffentlichen Verkehrsraum Gefahrgüter transportieren
  • Entwicklung eines Schnittstellenkonzeptes zwischen den Verkehrsträgern
  • Identifizierung der Unternehmen und Betriebe, welche gefahrgutrechtliche Vorschriften zu beachten haben
  • Gefahrgutkontrollen im öffentlichen Verkehrsraum
    - Feststellung der Beteiligungen an der Beförderung gefährlicher Güter,
    - Überprüfung der Pflichten und Verantwortlichkeiten der einzelnen Beteiligten an der Beförderung gefährlicher Güter
    - Überprüfung der Beachtung der Vorschriften für die Sicherung
  • Durchführung der Ordnungswidrigkeitenverfahren bis zur Rechtskraft
  • Beratung und Information gegenüber Betroffenen
  • Jahresberichte an übergeordnete Dienststellen
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden, den Gefahrgutbeauftragten anderer Dienststellen und Ordnungsbehördenbezirken
  • Außendienst Ordnungs- und Gewerbewesen in Vertretung

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium der Fachrichtung Verwaltung oder vergleichbare Qualifikation, abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in oder Verwaltungsfachangestellte/r mit entsprechender Berufserfahrung, hilfsweise fachbezogene Berufsausbildung mit weitergehenden Qualifikationen (z.B. Industriemeister/in Kraftverkehr/Geprüfte/r Kraftverkehrsmeister/in)
  • Sie verfügen über einen gültigen Schulungsnachweis als „Gefahrgutbeauftragte/r“ nach §§ 4,5 GbV oder die Bereitschaft den Lehrgang erfolgreich abzuschließen
  • Sie besitzen Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht und haben einen hohen technischen Sachverstand im Hinblick auf die wahrzunehmenden Aufgaben
  • Fundierte und weitreichende Kenntnisse im Gefahrgutrecht sind für die Ausübung der Position von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Hohes Maß an Flexibilität, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme und Durchsetzungsvermögen, sowie Selbstständigkeit,
    Initiative und Belastbarkeit setzen wir voraus. Ebenso wie ein hohes Maß an interkultureller und sozialer Kompetenz, insbesondere ausgeprägte Kommunikations- und Informationsfähigkeit, sowie Konfliktfähigkeit.
  • Digitalkompetenz
  • Idealerweise verfügen Sie über Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und/oder einer weiteren europäischen Sprache
  • Sie haben Freude an Außendiensttätigkeiten, haben idealerweise bereits Erfahrung mit Kontrolltätigkeiten und besitzen die Führerscheinklasse B. Außerdem besteht bei
    Ihnen die Bereitschaft zur Ausübung von Diensten zu ungünstigen Zeiten.
  • Sie besitzen ein sicheres und souveränes Auftreten. Im Außendienst ist das Tragen von Dienstkleidung erforderlich.

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen

  • Eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem motivierten Team und einer
    wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die
    Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung durch umfangreiche
    Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
  • Eine attraktive Vergütung nach EG 9a TVöD zuzüglich Jahressonderzahlung,
    Leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über
Bewerbungen von allen Interessierten. 

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 01.12.2022 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 174 / 2022 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim