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Sachbearbeitung (m/w/d) Fachbereich Controlling

Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.
 

Der Kreis Bergstraße sucht ab sofort für die Abteilung Finanzen und Controlling eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachbereich Controlling. Das Beschäftigungsverhältnis ist befristet für die Dauer von zwei Jahren mit einer Arbeitszeit von 50 %. Die Vergütung erfolgt nach EG 11 TVöD.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Weiterer Ausbau und Betreuung des internen Berichtswesens
  • Unterstützung im externen Berichtswesen des zentralen Controllings
  • Unterstützung in der Kosten-Leistungsrechnung sowie in der internen Leistungsverrechnung 
  • Bearbeitung von Sonderaufträgen nach Weisung der Abteilungsleitung
  • Unterstützung in der Beteiligungsverwaltung 
  • Auf- und Ausbau der Beteiligungsverwaltung als Web-Plattform 

Wir erwarten von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bachelor of Arts – Öffentliche Wirtschaft oder Public Management bzw. Diplom-Betriebswirt/-in BA oder Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in mit Schwerpunkten im Bereich Controlling / öffentliches Finanzwesen
  • Fachkenntnisse bzw. Berufs-/Verwaltungserfahrung im Bereich Neues Haushalts- und Rechnungswesen, insbesondere Doppik, KLR, Controlling sowie im Bereich Neues Steuerungsmodell sind von Vorteil
  • Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Bereich kommunaler Unternehmensformen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel
  • Fähigkeit, analytisch, konzeptionell und umsetzungsorientiert zu denken und zu handeln
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Sozialkompetenz
  • Methodenkompetenz sowie Kenntnisse im Projektmanagement
  • Kenntnisse der Fachanwendung INFOMA newsystem sind wünschenswert

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Da der Frauenanteil in dieser Entgeltgruppe unterrepräsentiert ist, werden besonders Frauen aufgefordert, sich zu bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 06.07.2022 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 35 / 2022 an. 

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim