Kreis Bergstrasse

Sachbearbeitung im Bereich wiederkehrende Prüfungen nach HBO

Bauen und Umwelt

Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.250 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.

Aufgabenbeschreibung:

  • Durchführung der wiederkehrenden Prüfungen gemäß HBO ggf. in Abstimmung mit den technischen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern und der Sachgebietsleitung des bauaufsichtlichen Brandschutzes. Erstellen und Fortschreiben der Objektlisten. Überwachung der Fristen zur Mängelbehebung
  • Einleitung der Verwaltungsverfahren und der Maßnahmen des Verwaltungszwanges (ggf. Abstimmung mit den Verwaltungssachbearbeiterinnen und Verwaltungssachbearbeitern). Erledigung des mit den wiederkehrenden Prüfungen verbundenen Schriftverkehrs
  • Unterstützung und Beratung der technischen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Bauaufsicht in Fragen des Brandschutzes, auch in Form brandschutztechnischer Stellungnahmen in organisatorischer Abstimmung mit der Sachgebietsleitung
  • Beratung von Architektinnen und Architekten sowie Bauherrinnen und Bauherren in Fragen des bauaufsichtlichen Brandschutzes 
  • Sonderaufgaben nach Weisung der Abteilungsleitung oder der stellv. Abteilungsleitung

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Bautechnikerin / zum Bautechniker; Dipl. Ing. / Bachelor für die Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen (Hochbau) oder vergleichbare Qualifikation
  • Zusatzqualifikation zur / zum Fachplaner für Brandschutz ist von Vorteil
  • Kenntnisse im Bauordnungsrecht, in den Sonderbauvorschriften, im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz sind von Vorteil
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung bzw. Kenntnisse über behördliche Verfahrensabläufe sind von Vorteil
  • Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft werden erwartet
  • Besitz des Führerscheins Klasse B
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Kundenorientierte Arbeitsweise
 

Unser Angebot:

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 25.02.2019 über unser Bewerbungsportal.

Kennziffer:

20 / 2019

Tätigkeit:

Sachbearbeitung im Bereich wiederkehrende Prüfungen nach HBO
Bauen und Umwelt

Vertragsart:

unbefristet 

EG 10 TVöD

Arbeitszeit:

50 %  

Kontakt:

Kreis Bergstraße – Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5  
64646 Heppenheim

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