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Mitarbeitende für den Bereich Bildung und Teilhabe (m/w/d)

  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
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Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im ALG II – Bezug. Neue Wege wird bundesweit als sehr innovatives Jobcenter wahrgenommen und bietet seinen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen einen herausfordernden Arbeitsplatz mit größtmöglichen Raum für  Eigeninitiative sowie Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Der Eigenbetrieb Neue Wege sucht für den Bereich Bildung und Teilhabe Mitarbeitende (m/w/d).
Das Beschäftigungsverhältnis ist auf 2 Jahre befristet, mit einer Arbeitszeit von 100% (derzeit 39 Stunden/ Woche). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 8 TVöD.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Prüfung und Entscheidung über Ansprüche von Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Datenerfassung und Auszahlung der Leistungen über OPEN/Prosoz
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Kreises (u.a. mit dem Sozialamt und der Abteilung Finanzen)
  • Ansprechpartner/-in für alle externen Leistungserbringer (Schulen, Kindergärten, Vereine, etc.)
  • Beratung von Leistungsberechtigten
  • Stellungnahmen zu eingehenden Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Vorbereitung und Durchführung von Infoveranstaltungen für Vereine, Schulen, Kitas etc.

Wir erwarten von Ihnen

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter 
  • Die Fähigkeit zur sicheren Rechtsanwendung, insbesondere im SGB II, verbunden mit einer selbstständigen Arbeitsweise
  • Eine freundliche und serviceorientierte Kommunikation
  • Sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsfähigkeit und das Geschick, Konflikte zu lösen
  • Eine hohe Motivation und Belastbarkeit
  • Sicherer Umgang mit der EDV, möglichst Kenntnisse in OPEN/PROSOZ

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 05.10.2022 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 66 / 2022 an. 

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim