Leitung (m/w/d) des Sachgebietes Allgemeines Ausländerrecht
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Ausländer und Migration am Standort Heppenheim zum nächstmöglichen Termin als
Leitung (m/w/d) des Sachgebietes Allgemeines Ausländerrecht
Entgeltgruppe EG 11 TVöD / A 12 g.D. HBesG | Vollzeit (Teilzeit möglich) | unbefristet
Die Abteilung Ausländer und Migration mit derzeit ca. 60 Mitarbeitenden nimmt alle ausländerrechtlichen Aufgaben wahr. Sie entscheidet über Aufenthaltstitel, befasst sich mit Visum- und Asylangelegenheiten, mit der Förderung der Integration und der Ausstellung von Reisedokumenten und bietet Unterstützung und Beratung in vielfältigen Angelegenheiten.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Ihnen obliegt die fachliche und personelle Leitung für das Sachgebiet Allgemeines Ausländerrecht, zu dem ebenso die Ausgabestelle und der Servicepoint gehören, mit insgesamt 27 Beschäftigten
- Sie sind zuständig für Anträge auf Aufenthaltstitel, Duldungen, Ausweisersatz etc. in besonders schwierigen Fällen
- Sachverhalte und Anträge von grundsätzlicher Bedeutung werden von Ihnen abschließend bearbeitet
- Bei potentiellen Gefährdungen übernehmen Sie die ausführliche Berichterstattung nebst Gefährdungseinschätzung
- Petitionsanträge sowie Berichte an übergeordnete Behörden werden von Ihnen verfasst
- Sie arbeiten u.a. mit der Staatsanwaltschaft, der Polizei, der zentralen Ausländerbehörde und dem BAMF zusammen und sind zuständig für die Korrespondenz mit Rechtsanwälten für diesen Bereich
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einer verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung (bspw. Bachelor of Public Administration), bzw. über die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes Studium in einer vergleichbaren Fachrichtung
- Sie haben bereits tiefergehende Fachkenntnisse im allgemeinen Ausländerrecht und praktische Erfahrungen in diesem Rechtsgebiet
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich
- Sie haben bereits Führungserfahrung insbesondere auch mit größeren Teams sammeln können
- Interkulturelle Kompetenz ist für Sie kein Fremdwort
- Sie verfügen über eine hohe Leistungsbereitschaft, Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfreude
- Belastbarkeit, Flexibilität und ein gutes Durchsetzungsvermögen runden Ihr persönliches Arbeitsprofil ab
Wir behalten uns vor, die Funktion kommissarisch bzw. gemäß § 31 TVöD auf Probe zu übertragen.
Darauf können Sie sich freuen
- Eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, Innovationspotential in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Eine Vorteilsplattform mit attraktiven Angeboten starker Marken
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
- Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
- Eine attraktive Vergütung nach EG 11 TVöD zwischen 4.032 € und 5.975 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung
- Oder bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach A 12 g.D. HBesG (zwischen 4.086 € und 5.457 €)
Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal – wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 24.04.2025. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Christine Kersten Telefon: 06252 154257