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Leitung für den Bereich Finanzen und Controlling (m/w/d)

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Wir, das Team vom Kommunalen Jobcenter Neue Wege, suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung für den Bereich Finanzen und Controlling (m/w/d)

Entgeltgruppe EG 12 TVöD | Vollzeit (derzeit 39 Stunden). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet | Heppenheim

Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter- ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im Bürgergeld-Bezug.
#sozial-stark-regional

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Sie übernehmen die Mitarbeiterführung von ca. 10 Personen und fördern die Teamentwicklung in Ihrem Verantwortungsbereich
  • Sie erstellen den Wirtschafts- und Haushaltsplan sowie die Jahresabschlüsse
  • Sie verantworten die Jahresabrechnung mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Sie übernehmen die Bearbeitung des Forderungsmanagements
  • Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung, der Abteilung Finanzen und Controlling des Kreises Bergstraße und anderen Leitungskräften des Eigenbetriebs gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
  • Sie beraten die Betriebsleitung kennzahlengestützt im Rahmen des Controllings 
  • Sie erstellen das Berichtswesen für den Eigenbetrieb sowie die zuständigen Gremien
  • Sie nehmen an Gremienterminen teil (z.B. an Sitzungen der Betriebskommission) und sind Teil interner sowie externer Arbeitsgruppen
  • Sie begleiten interne und externe Zielvereinbarungsprozesse (HMSI, §48b SGB II)
  • Sie führen Vergabeverfahren nach den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben durch

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

Erforderlich:
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor of Arts) in Allgemeiner Verwaltung, Öffentlicher Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation 
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in doppischer Buchführung gemäß Eigenbetriebsrecht und kommunalem Haushaltsrecht
  • Sie verfügen über ein gutes Verständnis für interne Kontrollsysteme und Compliance
  • Eine selbstständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit gehört zu Ihren Stärken
  • Sie verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Zuverlässigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sind genauso wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Wahrnehmung der Aufgaben wie ein gutes Taktgefühl anderen Menschen gegenüber
  • Eine sehr gute Auffassungsgabe und eine hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themenfelder und zur Netzwerkarbeit sind unerlässlich
Wünschenswert:
  • Ihre Kenntnis der Finanzsoftware Infoma ist von Vorteil

Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit nachweisbarer Führungserfahrung. Sie verstehen sich als Teil eines Führungsteams, engagieren sich im Sinne der gesamten Dienststelle und tragen aktiv dazu bei, Veränderungsprozesse mitzugestalten und konstruktiv zu begleiten. Sie verfügen über nachweisbare Erfahrung mit Veränderungsprozessen. 

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine interessante und herausfordernde Aufgabe (mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, Innovationspotential etc.) in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Eine Vorteilsplattform mit attraktiven Angeboten starker Marken
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einen Zuschuss zum Mittagessen
  • Einen gut erreichbaren Standort
  • Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
  • Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
  • Eine Vergütung nach EG 12 TVöD zwischen 4.295 € und 6.712 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Da der Frauenanteil in dieser Entgeltgruppe unterrepräsentiert ist, werden qualifizierte Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Sind Sie bereit für eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit?

Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal – wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 04.12.2025. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim

Ansprechpartner/in: Veronika Grosse Telefon: 06252 / 15-5336