Leistungssachbearbeitung (m/w/d) für die Gewährung von Bürgergeld nach dem SGB II
Leistungssachbearbeitung (m/w/d) für die Gewährung von Bürgergeld nach dem SGB II
Entgeltgruppe 9c TVöD | Vollzeit (derzeit 39 Stunden). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | zunächst für 2 Jahre befristet, mit Option auf Entfristung | Standort: Mörlenbach
Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter- ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im Bürgergeld-Bezug.
#sozial-stark-regional
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
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Als Mitglied unseres Teams prüfen Sie die Hilfebedürftigkeit und die Anspruchsvoraussetzungen auf Bürgergeld (SGB II) -
Sie beraten Hilfesuchende über ihre Ansprüche -
Sie berechnen und bewilligen alle im Rahmen der Grundsicherung des SGB II vorgesehenen Leistungen und erlassen die Bescheide dazu -
Sie arbeiten eng mit den Kolleginnen und Kollegen des Fallmanagements bzw. den Vermittlungscoaches zusammen -
Sie erledigen eigenverantwortlich die laufende Sachbearbeitung und entscheiden über Gewährung/ Rückforderung von Darlehen
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
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Sie haben ein Studium/ eine Ausbildung im Bereich öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft oder vergleichbar -
Sie haben Berufserfahrung in der Leistungssachbearbeitung SGB II - Sie besitzen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, gehen auf Menschen ein und haben Spaß, im Team zu arbeiten
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Sie sind verhandlungssicher in Konfliktsituationen -
Sie bringen eine selbstständige und effiziente Arbeitsorganisation mit -
Sie verfügen über sehr gute deutsche Sprachfertigkeiten
Wünschenswert:
- Sie sind sicher im Umgang mit der EDV (Office Paket)
Wir wünschen uns eine Person, die besondere Freude an Teamarbeit, Kommunikation und dem Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen mitbringt.
Darauf können Sie sich freuen
- Eine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
- Eine Vergütung nach EG 9c TVöD zwischen 3.787 € und 5.220 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Dann bewerben Sie sich jetzt unkompliziert bis zum 07.01.2025 (Kennziffer 195 / 2024) über unser Online-Bewerbungsportal über den Button „Jetzt bewerben“.
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Veronika Grosse Telefon: 06252 / 15-5336