Leistungssachbearbeitung SGB II (w/m/d)
Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im Bürgergeld – Bezug. Neue Wege wird bundesweit als sehr innovatives Jobcenter wahrgenommen und bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen herausfordernden Arbeitsplatz mit größtmöglichen Raum für Eigeninitiative sowie Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten.
Der Eigenbetrieb Neue Wege sucht Mitarbeitende in der Leistungssachbearbeitung SGB II (m/w/d). Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst für 2 Jahre befristet, mit Option auf Entfristung. Die Arbeitszeit beträgt 100 % (derzeit 39 Stunden).Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 9 b TVöD.
Der Eigenbetrieb Neue Wege sucht Mitarbeitende in der Leistungssachbearbeitung SGB II (m/w/d). Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst für 2 Jahre befristet, mit Option auf Entfristung. Die Arbeitszeit beträgt 100 % (derzeit 39 Stunden).Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 9 b TVöD.
Das sind Ihre Aufgaben
- Prüfung entsprechender Ansprüche sowie Leistungsgewährung nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende und Eingliederungsleistungen)
- Beratung von Hilfesuchenden über deren Ansprüche auf wirtschaftliche Hilfen nach dem SGB II und den angrenzenden Rechtsgebieten
- Prüfung von vorrangigen Ansprüchen
- enge Zusammenarbeit mit dem Fallmanagement / Vermittlungscoaches
- Kooperation mit anderen Sozialleistungsträgern
Wir erwarten von Ihnen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Sozialpädagogik oder einschlägige Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
- Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts -insbesondere im SGB II, SGB I, SGB X und im Bereich der relevanten Abschnitte im SGB III-
- Soziale und interkulturelle Kompetenz, Belastbarkeit, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Einfühlungs-, Wahrnehmungs- und Differenzierungsvermögen setzen wir voraus
- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
- Sicherer Umgang mit der EDV (Office Paket) idealerweise auch Kenntnisse im Fachverfahren OPEN/PROSOZ
Unser Angebot für Sie
- Eine hohe Arbeitsplatzsicherheit
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Einen digitalen Arbeitsplatz sowie Home-Office-Möglichkeiten
- Ein individuelles Einarbeitungskonzept
- Fahrtkostenzuschuss zum Jobticket sowie einen Zuschuss zum Mittagessen
- Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 06.02.2023 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 04 / 2023 an.
Kontakt
Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Fachbereich Personalmanagement
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