Kaufmännische Betriebsleitung (m/w/d) für den Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft

Kaufmännische Betriebsleitung (m/w/d) für den Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft, 1. BildKaufmännische Betriebsleitung (m/w/d) für den Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft, 2. Bild

Der Kreis Bergstraße ist der südlichste Kreis Hessens im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar, infrastrukturell gut vernetzt und reich an Vielfalt - sowohl kulturell als auch landschaftlich. Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Verstärken Sie unser Team am Standort Heppenheim ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als

Kaufmännische Betriebsleitung (m/w/d) für den Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft

EG 14 TVöD | 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet

Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft nimmt für den Kreis Bergstraße die äußere Schulträgerschaft wahr und sorgt mit knapp 120 Mitarbeitenden, verteilt auf vier kaufmännische (ca. 40 Mitarbeitende) und vier technische Sachgebiete (ca. 80 Mitarbeitende), dafür, dass vom Schulbau bis zur Schulentwicklungsplanung alles am Laufen bleibt. Hierbei werden 75 Schul- und 5 Verwaltungsstandorte rundum betreut.
Wir machen Schule möglich!

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Mit Ihrem Team aus Sachgebietsleitungen übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung der kaufmännischen Sachgebiete
  • Sie sind direkt dem technischen Betriebsleiter unterstellt und vertreten gemeinsam mit diesem den Eigenbetrieb nach innen wie nach außen
  • Ihnen obliegt die Gesamtverantwortung für die Aufstellung des Wirtschaftsplanes und des Jahresabschlusses sowie für das interne Rechnungswesen und das Controlling
  • Unter Einbindung der verschiedenen Stakeholder und im Einvernehmen mit der technischen Betriebsleitung steuern Sie die Prozesse und Finanzflüsse im Eigenbetrieb
  • Sie verhandeln rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen rund um das Thema Schule und Immobilien

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

Erforderlich:
  • Sie haben ein Hochschulstudium in einer (immobilien-)wirtschaftlichen oder verwaltungsrechtlichen Fachrichtung abgeschlossen 
  • Die Bilanzierung nach HGB und/ oder nach den Vorschriften des öffentlichen Haushaltsrechts sind Ihnen vertraut
  • In Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn konnten Sie bereits Führungserfahrung sammeln
  • Einen Führerschein der Klasse B bzw. eine gültige Fahrerlaubnis können Sie vorlegen

Wünschenswert:
  • Optimal ist es, wenn Sie bereits Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sammeln konnten, bevorzugt im Bereich Finanzen und Controlling
  • Idealerweise haben Sie bereits mit Infoma New System und/ oder Waveware gearbeitet und verfügen über vertiefte Excel-Kenntnisse
  • Ihre kommunikativen und prozessualen Fähigkeiten konnten Sie bspw. bei der Leitung von Projekten bereits unter Beweis stellen

Wir suchen eine Führungspersönlichkeit, die sich als Teil eines Führungsteams versteht. Sie engagieren sich im Sinne des gesamten Eigenbetriebs und tragen aktiv dazu bei, Veränderungsprozesse mitzugestalten und konstruktiv zu begleiten.
Daneben pflegen Sie eine offene, wertschätzende Kommunikation und Feedbackkultur mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unterstützen die Umsetzung von Chancengleichheit.

Wir behalten uns vor, die Funktion zunächst gem. § 31 TVöD auf Probe zu übertragen.

Wir wünschen uns eine Person, die die Entwicklung von Zahlen und Menschen mit Freude beobachtet und gestaltet.


 

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine interessante und herausfordernde Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
  • Eine Vorteilsplattform mit attraktiven Angeboten starker Marken
  • Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einen Zuschuss zum Mittagessen
  • Einen gut erreichbaren Standort
  • Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
  • Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen
  • Eine Vergütung nach EG 14 TVöD zwischen 5.153 € und 7.346 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung

Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Da der Frauenanteil in dieser Entgeltgruppe unterrepräsentiert ist, werden qualifizierte Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben. 
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
 
Bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal – wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 28.01.2026. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
 
 
  

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim

Ansprechpartnerin:
Agnes Klaißle Telefon: 06252/ 15-5317 (Personalmanagement)