Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule (FOS) 2024/25

scheme imagescheme imagescheme image
Der Kreis Bergstraße ist mit rund 1.500 Beschäftigten einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Der südlichste Kreis Hessens ist infrastrukturell gut vernetzt und kulturell und landschaftlich reich an Vielfalt.
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Wir bieten ab 01.08.2024 mehrere Stellen für das Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule (FOS) - befristet bis 27. Juni 2025 - an. Die Stellen sind in folgenden Bereichen / Abteilungen zu besetzen:
  • Jugendamt (Fachbereich Beistandschaft & Unterhaltsvorschuss)
  • Ordnungs- und Gewerbewesen
  • Presse, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
  • Veterinärwesen und Verbraucherschutz
  • Eigenbetrieb Neue Wege
  • Diverse Schulen im Landkreis
Die Arbeitszeit beträgt die von der Schule vorgegebenen Zeiten (i.d.R. 24 Stunden an drei Tagen/ Woche).

Das erwartet dich

• Du erfährst, wie Verwaltung funktioniert und erhältst einen umfassenden Einblick in den jeweiligen Fachbereich
  • Du übernimmst kleinere Aufgaben und Projekte nach einer angemessenen Einarbeitung selbstständig und sammelst so Erfahrungen bei der Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen, dem Führen von Akten, der Erarbeitung von Statistiken, im Projektmanagement usw.
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre mit weitestgehend flexiblen Arbeitszeiten.

Deine Qualifikationen und Kompetenzen

• Du verfügst über einen qualifizierten Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch, Mathematik und ggf. Politik/ Wirtschaft
  • Du hast fließende Deutschkenntnisse und eine gute Ausdrucksweise (mündlich wie schriftlich)
  • Deine offene und kommunikative Persönlichkeit überzeugen
  • Du bringst Neugier auf den Arbeitsalltag mit
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit in der Erledigung der Aufgaben zählen zu deinen Stärken
  • Du hast erste Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Office.

Darauf kannst du dich freuen

• Einen spannenden Einblick in die Arbeit unserer Verwaltung
  • Die Voraussetzung zum Erwerb der Fachhochschulreife
  • Eine angemessene Einarbeitungszeit
  • Eine Aufwandsentschädigung von € 200,-/Monat
  • Einen Zuschuss zum Mittagessen.
Wenn du die Fachhochschulreife mit der Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung absolvieren möchtest und einen interessanten Praktikumsplatz in einer modernen Verwaltung suchst, freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung bis zum 31.05.2024 über unser Bewerbungsportal.

Bewirb dich jetzt!

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Fachbereich Personalmanagement
Frau Elif Sevimli