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Fallmanager/-in (m/w/d)

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Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im ALG II – Bezug. Neue Wege wird bundesweit als sehr innovatives Jobcenter wahrgenommen und bietet seinen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern einen herausfordernden Arbeitsplatz mit größtmöglichen Raum für  Eigeninitiative sowie Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Der Eigenbetrieb Neue Wege sucht Fallmanagerinnen/ Fallmanager (m/w/d). Das Beschäftigungsverhältnis ist für 2 Jahre befristet, mit einer Arbeitszeit von 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG 9 c TVöD. 

Das sind Ihre Aufgaben

  • Vermittlung von langzeitarbeitslosen Menschen in Arbeit oder Ausbildung
  • Leistungsgewährung nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende und Eingliederungsleistungen
  • Entwicklung individueller und bewerberorientierter Strategien zur Heranfüh­rung an den Arbeitsmarkt und zur Integration in Arbeit
  • Steuerung und Dokumentation der individuellen Integrationsprozesse
  • Vermittlungscoaching
  • Durchführung von Beratungsgesprächen

Wir erwarten von Ihnen

  • abgeschlossenes Studium als Dipl. Verwaltungswirtin/ Dipl. Verwaltungswirt, BA öffentliche Wirtschaft, BA Sozialpädagogin/Sozialpädagoge,  Bachelor Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung (BASS-Studiengang), Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung in der Arbeitsberatung und -vermittlung, vorzugsweise Kennt­nisse über Konzepte und Strategien des Fallmanagements.
  • Wünschenswert sind  Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts -insbeson­dere im SGB II, SGB I, SGB X und im Bereich der relevanten Abschnitte im SGB III-
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz, Belastbarkeit, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Einfühlungs-, Wahrnehmungs- und Differenzierungsvermögen setzen wir voraus
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit der EDV (Office Paket) idealerweise auch Kenntnisse im Fachverfahren OPEN/PROSOZ

Unser Angebot für Sie

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten


Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 20.01.2022 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 211 / 2021 an. 

Kontakt

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim