Fachbereichsleitung (m/w/d) Dorf- und Regionalentwicklung
- Kreis Bergstraße
- Heppenheim
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit und Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Ländlicher Raum am Standort Heppenheim ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als
Fachbereichsleitung (m/w/d) Dorf- und Regionalentwicklung
Entgeltgruppe EG 12 TVöD | 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie führen ein engagiertes Team und haben die Ziel- und Budgetverantwortung des Fachbereichs.
- Sie tragen die Fachverantwortung für die zuwendungsrechtlich vorzunehmenden Kontrollen der Förderverfahren auch gegenüber externen Stellen, wie z.B. Aufsichtsbehörden.
- Sie gehen offen auf Bürgerinnen und Bürger sowie externe Akteure zu und sind im weiteren Prozess eine verbindliche Ansprechperson für die Kommunen in allen Themen, insbesondere im Rahmen der Anerkennung als Förderschwerpunkt und in der Umsetzungsphase anerkannter Dorfentwicklungsschwerpunkte.
- Im Rahmen der Begleitung und des Controllings anerkannter Dorfentwicklungs-schwerpunkte steuern Sie strategisch und operativ
- Sie kooperieren im Bereich der Regionalentwicklung mit der Leader-Aktionsgruppe Odenwald.
- Ihnen obliegt die konzeptionelle Weiterentwicklung von Strategien für die Umsetzung der Ziele der Dorf- und Regionalentwicklung im Kreis Bergstraße.
- Sie beraten kommunale und private Antragsteller in städtebaulicher, siedlungshistorisch-gestalterischer, sowie bau-, vergabe- und fördertechnischer Hinsicht und bearbeiten deren Anträge.
- Durch aktive Öffentlichkeitsarbeit werben Sie bei Institutionen, Kommunen und weiteren potentiellen Interessenten für die Chancen des Förderprogramms und bereiten Pressetermine vor
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie haben einen Abschluss als Bachelor, Master of Science oder Dipl.-Ing. in einem der folgenden Studienfelder: Geographie, Raumplanung/Raumordnung, Stadtplanung, Architektur (gerne auch mit dem Schwerpunkt Planen und Bauen im Bestand oder einen Ergänzungsstudiengang/Weiterbildung im Bereich Denkmalschutz), Bauingenieurwesen/Bautechnik/Bausanierung/Städtebau oder Sie bringen eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Dorf- und Regionalentwicklung mit.
- Sie haben Freude daran und es fällt Ihnen leicht, sich in komplexe Themenfelder einzuarbeiten.
- Sie bringen Berufserfahrung im relevanten Bereich mit und wissen adressatengerecht zu kommunizieren.
- Veranstaltungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und zu moderieren bereitet Ihnen Vergnügen.
- Sie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B.
- Sie konnten bereits Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, im Speziellen im Haushalts-, Vergabe- sowie Förder- und Subventionsrecht sammeln.
- Sie haben bereits nachweislich eine Führungsrolle übernommen.
- Sie sind erfahren in der Arbeit mit unterschiedlichen Adressaten, Akteuren und Kooperationen.
Wir wünschen uns eine Führungspersönlichkeit, die sich als Teil eines Führungsteams versteht und in Ihrer Führungsrolle Wert auf ein beteiligungsorientiertes Führungsverhalten und Delegationskompetenz legt und individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden eingeht. Dabei legen Sie Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsgeschick sowie eine lösungsorientierte Vorgehensweise an den Tag und tragen aktiv dazu bei, Veränderungsprozesse mitzugestalten. Die Unterstützung der Umsetzung von Chancengleichheit ist für Sie selbstverständlich.
Darauf können Sie sich freuen
-
Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten Team und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre. -
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit. -
Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung. -
Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. -
Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen. -
Einen gut erreichbaren Standort. -
Einen Zuschuss zum Deutschlandticket-Job. -
Die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen. -
Eine Vergütung nach EG 12 TVöD zwischen 4.170,32 € und 6.516,74 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich weiterer tariflicher Sonderzahlungen und einer attraktiven, betrieblichen Altersversorgung.
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 30.09.2024 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 145 / 2024 an.
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Erik Schwarz Telefon: 06252/15-5103