Dipl. Sozialpädagoginnen / -pädagogen / -arbeiterinnen / -arbeiter (FH) mit staatlicher Anerkennung im Bereich Flüchtlingsbetreuung (m/w/d) Soziales
- Kreis Bergstraße
- Heppenheim
Der Kreis Bergstraße ist mit etwa 1.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar. Neben einer größtmöglichen Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitgestaltung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von familiären Lebenssituationen und dem Beruf. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zielgerichtete Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und viele weitere Vorzüge sprechen für sich.
Der Kreis Bergstraße sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Soziales mehrere Dipl. Sozialpädagoginnen / -pädagogen / -arbeiterinnen / -arbeiter (FH) mit staatlicher Anerkennung im Bereich Flüchtlingsbetreuung (m/w/d). Das Beschäftigungsverhältnis ist befristet für die Dauer von zwei Jahren. Die Arbeitszeit ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich. Die Vergütung erfolgt nach EG S12 TVöD-SuE.
Das sind Ihre Aufgaben
Pädagogische Aufgaben
- Vermittlung von Werten und Normen zur Bewältigung des Alltagslebens in der
Bundesrepublik Deutschland
- Erstellung, Durchführung und Überprüfung von Regeln für das Zusammenleben in
den Gemeinschaftsunterkünften
- Einleitung und pädagogische Begleitung von Maßnahmen im Bereich der Krankenhilfe
sowie in Einzelfällen weiterer Maßnahmen nach den Bestimmungen der
Eingliederungshilfe für behinderte Menschen und Hilfe zur Pflege
- Einleitung und Kontrolle von gemeinnütziger Arbeit
- Initiierung und Unterstützung von regionalen Netzwerken
- Unterstützung bei der Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme
- Kooperation und gemeinsames Fallmanagement (Schnittstellenfunktion) mit sonstigen
Behörden und Ämtern (z.B. Job-Center)
- Erläuterungen zu Bestimmungen und Auflagen des Asylverfahrensgesetzes
- Erläuterungen zu allgemeinen rechtlichen Bestimmungen (z.B. Meldepflicht,
Schulpflicht etc.)
- Präventive Beratung
- Krisenmanagement (z.B. bei Ehe- und Partnerschaftsproblemen)
Administrative Aufgaben
- Betreuung von Flüchtlingen nach dem Landesaufnahmegesetz und sonstigen Personen
- Leistungsgewährung der leistungsberechtigten Flüchtlingen und Personen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Die Betreuung erfolgt im Innen- und im Außendienst sowohl in den Gemeinschaftsunterkünften des Kreises als auch in Privatwohnungen und umfasst insbesondere:
- Vermittlung von Werten und Normen zur Bewältigung des Alltagslebens in der
Bundesrepublik Deutschland
- Erstellung, Durchführung und Überprüfung von Regeln für das Zusammenleben in
den Gemeinschaftsunterkünften
- Einleitung und pädagogische Begleitung von Maßnahmen im Bereich der Krankenhilfe
sowie in Einzelfällen weiterer Maßnahmen nach den Bestimmungen der
Eingliederungshilfe für behinderte Menschen und Hilfe zur Pflege
- Einleitung und Kontrolle von gemeinnütziger Arbeit
- Initiierung und Unterstützung von regionalen Netzwerken
- Unterstützung bei der Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme
- Kooperation und gemeinsames Fallmanagement (Schnittstellenfunktion) mit sonstigen
Behörden und Ämtern (z.B. Job-Center)
- Erläuterungen zu Bestimmungen und Auflagen des Asylverfahrensgesetzes
- Erläuterungen zu allgemeinen rechtlichen Bestimmungen (z.B. Meldepflicht,
Schulpflicht etc.)
- Präventive Beratung
- Krisenmanagement (z.B. bei Ehe- und Partnerschaftsproblemen)
Administrative Aufgaben
- Monatliche Überprüfung und Zahlbarmachung der Leistung für die Hilfeempfängerinnen und Hilfeempfänger
- Eingabe, Pflege und Überwachung aller sozialhilferechtlicher (monetärer) statistischer und asylrechtlicher Daten im Sozialhilfeprogramm PROSOZ
- Aktenführung aller sozialhilfe- und ausländerrechtlichen Daten
- Erfassung und Kontrolle von Statistiken
- Erstellung der monatlichen Belegungslisten und Überprüfung der Hausbetreiberrechnungen sowie Überwachung von vertraglichen Vereinbarungen
- Überprüfung von Mietangeboten und –verträgen
- Turnusmäßige Überarbeitung von Handmaterialien (z.B. Handbuch, Personalbogen, Infoblatt) zur Sicherung und Verbesserung des Qualitätsstandards
- Projekte mit individuellen Schwerpunkten
Wir erwarten von Ihnen
- Eine abgeschlossene Hochschulausbildung zur Dipl. Sozialpädagogin / -pädagoge (FH) mit staatlicher Anerkennung / Dipl. Sozialarbeiterin / -arbeiter (FH) mit staatlicher Anerkennung oder Fachkraft mit vergleichbarer Ausbildung (Bachelor oder Masterabschluss) mit staatlicher Anerkennung
- Möglichst praktische Berufserfahrung
- Gute Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht
- Gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen, insbesondere Erfahrung im Umgang mit ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, sowie mit Menschen, die sich als Flüchtlinge in Deutschland aufhalten
- Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- Kenntnisse in OPEN-PROSOZ sind von Vorteil
- EDV-Kenntnisse
- Führerschein der Klasse B
- Eigener PKW
Unser Angebot für Sie
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 197 / 2022 an.
Bewerben Sie sich jetzt!
Kontakt
Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
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