Dipl. Sozialpädagogin/-pädagoge (FH), Dipl. Sozialarbeiterin/-arbeiter (FH), Fachkraft mit vergleichbarer Ausbildung (Bachelor oder Masterabschluss) jeweils mit staatlicher Anerkennung (m/w/d)
Das Team des Kreises Bergstraße sorgt für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für die ca. 275.000 Bürgerinnen und Bürger in den 22 Städten und Gemeinden. Wir sichern und gestalten u.a. Bildung, Freizeit & Kultur, Straßen und Verkehr, Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und sorgen für Ihre Sicherheit.
Unser Ziel ist es, unsere Aufgaben als moderner und innovativer Dienstleister im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und weiterzuentwickeln.
Verstärken Sie das Team des Kreises Bergstraße in der Abteilung Jugendamt am Standort Heppenheim ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als
Dipl. Sozialpädagogin/-pädagoge (FH), Dipl. Sozialarbeiterin/-arbeiter (FH), Fachkraft mit vergleichbarer Ausbildung (Bachelor oder Masterabschluss) jeweils mit staatlicher Anerkennung (m/w/d)
Entgeltgruppe S 14 TVöD-SuE | 100 % (Vollzeit). Eine Besetzung in Teilzeit und somit eine Arbeitsplatzteilung ist ebenso möglich | unbefristet
Das Jugendamt bietet Familien, Kindern und Jugendlichen passgenaue Unterstützung, die
ankommt. Die Aufgaben und Leistungen des Jugendamtes umfassen sowohl allgemeine
Förderangebote als auch individuelle Leistungen für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige
und Eltern.
Die Aufgaben und Leistungen gliedern sich in vier unterschiedlich große, aber gleich
bedeutsame Bereiche, den Aufgabenbereich der Kindertagesbetreuung, den
Beratungsangeboten in besonderen Situationen oder Lebensereignissen die Familien
herausfordern, den Hilfen zur Erziehung sowie der Eingliederungshilfe und der
Wahrnehmung des Schutzauftrages im Kinderschutz, die zusammen die Kinder- und
Jugendhilfe-Infrastruktur im Landkreis Bergstraße ausmachen.
Als Mitglied unseres Teams können Sie die Weiterentwicklung des Jugendamtes
mitgestalten. Bringen Sie Ihre Ideen ein und seien Sie Teil eines kreativen und motivierten
Teams!
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie sind zuständig für die Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes, mit dem Fokus auf die Implementierung und Umsetzung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe
- Ihnen obliegt die allgemeine und insbesondere inklusive Beratung und Unterstützung von Rat und Hilfe suchenden Familien, Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung ihres Lebensalltags insbesondere unter Berücksichtigung der Integration
- Sie prüfen Anträge auf Hilfe zur Erziehung, gem. §§ 27-35 SGB VIII
- Sie prüfen Bedarfe, planen, begleiten und steuern familienergänzende, -unterstützende und -ersetzende Hilfen, gem. § 36 SGB VIII in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Migration und Integration
- Ihnen obliegt die Einleitung, Begleitung und Steuerung von Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung, gem. § 35a SGB VIII
- Sie sind zuständig für die Bearbeitung von Gefährdungsmeldungen, Krisenintervention, Einleitung und Begleitung von Maßnahmen zur Sicherung des Kindeswohls, gem. § 8a SGB VIII sowie die Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen nach § 42 SGB VIII
- Sie beraten in Fragen von Trennung und Scheidung und Umgangsangelegenheiten, gem. §§ 17, 18 SGB VIII
- Sie wirken in Verfahren vor dem Familiengericht nach § 50 SGB VIII mit
- Sie übernehmen elektronische Eingaben zur Fallerfassung und –dokumentation
- Ihnen obliegen fallübergreifende sozialräumliche Tätigkeiten durch Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichsten sozialen Institutionen und Schulen mit dem Schwerpunkt der Sicherstellung einer inklusiven Jugendhilfe
- Sie kooperieren mit anderen Abteilungen und Eigenbetrieben des Kreises Bergstraße, mit externen Trägern und Institutionen
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einer der genannten Fachrichtungen, möglichst mit spezifischen Fachkenntnissen und Erfahrungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe
- Sie haben Beratungskompetenz
- Sie sind sicher, gewandt und freundlich im Auftreten, haben eine wertschätzende und empathische Haltung gegenüber Eltern, Familien und Kooperationspartnern
- Sie besitzen eine gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie die Fähigkeit, Sachverhalte präzise zu dokumentieren
- Sie haben eine lösungs- und ressourcenorientierte Sicht- und Denkweise
- Sie sind flexibel, z.B. hinsichtlich der Einteilung der Arbeitszeit
- Sie sind motiviert, teamfähig und haben eine positive Grundhaltung sowie Kritik- und Kompromissbereitschaft
- Sie haben Freude am eigenverantwortlichen, selbständigen Arbeiten, an der Dokumentation der Aufgabenerledigung einschließlich statistischer Arbeiten sowie die Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung, Reflexion und Supervision
- Sie haben gute EDV-Kenntnisse
- Sie verfügen über überdurchschnittliches Engagement und Einsatzfreude
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke
Wünschenswert:
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des inklusiven Kinderschutzes und Krisenintervention
- Sie haben möglichst praktische Erfahrungen in der Jugend- und Eingliederungshilfe und ein klares Berufs- und Rollenbild vor dem Hintergrund des Kinderschutzauftrages
- Sie besitzen die Fähigkeit zur konzeptionellen Weiterentwicklung / Mitwirkung in der Umsetzung der Schwerpunktthemen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) für den ASD
- Sie sind interkulturell kompetent
Wir wünschen uns eine engagierte und flexible Person mit Eigeninitiative, die Freude am Umgang mit Menschen hat und teamfähig ist.
Darauf können Sie sich freuen
- Eine interessante und herausfordernde Aufgabe (mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten) in einem motivierten Team und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobiler Arbeit
- Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung
- Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
- Die Förderung Ihrer Gesundheit durch zahlreiche Angebote im Gesundheitsmanagement sowie einem Zuschuss zum Mittagessen
- Einen gut erreichbaren Standort
- Jobradleasing und Jobticket
- Eine attraktive Vergütung nach EG S 14 TVöD-SuE zwischen 3.446,47 € und 4.859,69 € (abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung) zuzüglich Tariferhöhung ab 01.03.2024, Jahressonderzahlung, leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersversorgung
Der Kreis Bergstraße steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 14.12.2023 über unser Bewerbungsportal. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 203 / 2023 an.
Kontakt
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in: Andrea Wolf Telefon: 06252 15 5316