Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), (Beginn 01.08.2025)

• Kreis Bergstraße
  • Heppenheim
scheme imagescheme imagescheme image
Mit ca. 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Wir bieten unseren ca. 50 Auszubildenden und Studierenden abwechslungsreiche und spannende Aufgaben sowie zukunftsorientierte Karrieremöglichkeiten im Bereich der Verwaltung. Wer beim Kreis Bergstraße arbeitet, der arbeitet für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet. Die Mitarbeitenden sorgen unter anderem für Umwelt- und Verbraucherschutz, für Wohnen, Mobilität und Gesundheit sowie für soziale Belange von Kindern und Erwachsenen. Zudem kümmert sich der Kreis um die Schulen.

Beginn: 01.08.2025
Arbeitszeit: 39 Wochenstunden - 100 % (Vollzeit). Eine Ausbildung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir zahlen ein Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) zuzüglich Sonderzahlungen und betrieblicher Altersversorgung.

Das Ausbildungsentgelt staffelt sich wie folgt:
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.314,02 €

Das erwartet dich:

Du ​​​​erlernst die notwendigen Fachkompetenzen für den Beruf eines/einer Verwaltungsfachangestellten in den Bereichen Arbeitsorganisation, Bürowirtschaft, Verwaltungs- und Betriebswirtschaft. Ebenso stehen Methoden- und Sozialkompetenzen wie Präsentieren, Organisieren, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen oder Kommunikationsfähigkeit für den praktischen Einsatz auf dem Plan.

Die spätere Tätigkeit eines/einer Verwaltungsfachangestellten liegt in der Umsetzung von Rechtsgrundlagen oder in angrenzenden Aufgabenbereichen in sämtlichen Bereichen der Kreisverwaltung.

3 Jahre praxisnahe Ausbildung bei der Kreisverwaltung, die begleitet werden von der schulischen Ausbildung an der Karl Kübel Schule (Bensheim) und beim Hessischen Verwaltungsschulverband (Darmstadt).
Weitere Informationen findest du unter www.rp-giessen.de und www.karlkuebelschule.de.

Neben Spaß an der Arbeit, bringst du bitte auch das hier mit:

• Abgeschlossene mittlere Reife oder einen gleichwertigen Bildungsstand
  • Interesse an Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Arbeitsorganisation, Bürowirtschaft, Verwaltungs- und Betriebswirtschaft
  • Freude am täglichen Umgang mit Menschen
  • Verantwortungsbereitschaft sowie Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Freue dich auf:

• Eine gut strukturierte Ausbildung - vom Anfang bis zum Ende
  • Eigenen Laptop für die Zeit der Ausbildung/des Studiums
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote während und nach der Ausbildung / dem Studium
  • Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit)
  • Möglichkeit zum Home Office
  • Reisekostenzuschuss
  • Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss
  • Patenmodell (für den leichteren Einstieg und für Fragen zu Schule und Studium)
  • Essensgeldzuschuss
  • Gesundheitsmanagement
  • und vieles mehr
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte lege uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Schicke uns deine Online-Bewerbung bis zum 31.08.2024 über unser Bewerbungsportal.

Kreis Bergstraße - Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalentwicklung