Kreis Bergstrasse

Absolventenmanagerin/ Absolventenmanager

Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter – ist als Eigenbetrieb des Kreises zuständig für die Grundsicherung und Integration von Menschen im ALG II – Bezug. Neue Wege wird bundesweit als sehr innovatives Jobcenter wahrgenommen und bietet seinen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern einen herausfordernden Arbeitsplatz mit größtmöglichen Raum für  Eigeninitiative sowie Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Aufgabenbeschreibung:

  • Sichtung von Absolventinnen/Absolventen mit Migrationshintergrund, welche Integrationssprachkurse und/oder arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen absolviert haben
  • Durchführung von Kompetenzfeststellungen
  • Feststellung des individuellen Förderbedarfs
  • Vermittlung der Zielgruppe in weiterführende Maßnahmen oder
   Organisationsabteilungen von Neue Wege Kreis Bergstraße oder des Kreises
   Bergstraße
  • Durchführung von Beratungsgesprächen
  • Steuerung und Dokumentation der individuellen Integrationsprozesse
  • Enge Zusammenarbeit mit Sprachkursträgern, Bildungsträgern und sonstigen
   Akteuren der Flüchtlingsthematik

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium in den
   Berufsrichtungen öffentliche Wirtschaft oder BA Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge  
   oder Sozialarbeiter/in
  • Berufserfahrung in der Arbeitsberatung und -vermittlung
  • Erfahrung in koordinierenden Tätigkeiten
  • Soziale und Interkulturell Kompetenz, Belastbarkeit, Entscheidungs- und
   Durchsetzungsvermögen sowie Einfühlungs-, Wahrnehmungs- und
  Differenzierungsvermögen setzen wir voraus
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit der EDV (Office Paket)
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Unser Angebot:

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 25.10.2017 über unser Bewerbungsportal.

Kennziffer:

112 / 2017

Tätigkeit:

Absolventenmanagerin/Absolventen-manager
Eigenbetrieb Neue Wege

Vertragsart:

befristet bis zwei Jahren

EG 9 b TVöD

Arbeitszeit:

100 % (Vollzeit) Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich

Kontakt:

Kreis Bergstraße – Der Kreisausschuss
Fachbereich Personalmanagement
Gräffstraße 5  
64646 Heppenheim

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